23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / Kurz und frech / 16 Geschichten über Sinn und Unsinn des Lebens

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

Kurz und frech
16 Geschichten über Sinn und Unsinn des Lebens

Sie mögen skurrile überraschende Kurzgeschichten? Dann werden Sie sicher auch das Buch „Zehn Wahrheiten“ von Miranda July mögen, 16 freche Geschichten, die für den Leser häufig ein verwirrendes und abruptes Ende bereithalten.

„Wie gelingt es anderen Menschen, etwas loszulassen? Mein Buch war ein langer Handschuh, der einen Schattenriß umklammerte, den ich geliebt hatte. In dem Handschuh steckte eine sehr blasse junge Hand, die nie gelernt hatte, Haut zu berühren. Sie war so wund, daß sie feucht aussah. Ich fiel jedem ins Auge, an dem ich auf der Straße vorbeiging. Essen erschien äußerst befremdlich. Kinder hielten mich für ein Kind und versuchten, mit mir zu spielen, doch ich konnte weder spielen noch arbeiten, ich konnte mich nur nach dem Warum fragen. Warum Menschen überhaupt leben.“

Mal sexy, ironisch-erfrischend, dann wieder nachdenklich, melancholisch und verstörend reiht sich in „Zehn Wahrheiten“ Kurzgeschichte an Kurzgeschichte.

„Der Tag war wie eine Geburtstagsparty, unser erster Geburtstag, bei dem wir selbst die Geschenke waren, die wir immer wieder aufs Neue auspackten. Wir zogen zum Beispiel die Schuhe der anderen an. Meine waren fast doppelt so groß wie ihre, und es schien gar nichts auszumachen. Unsere Neugier blühte auf wie eine Rose, all die unbekannten Dinge über einander wollten wir wissen, wirklich wissen, worin wir ähnlich waren und worin verschieden, wenn überhaupt, vielleicht ist niemand verschieden ... Wir pressten unsere Bäuche und Lippen aneinander, und auch sie waren unterschiedlich groß ...“

Ein an Abwechslung, Themen- und Emotionsvielfalt kaum zu überbietendes Buch, bei dem es sich jedoch empfiehlt, nicht zu viele Geschichten hintereinander weg zu lesen, da die unterschiedlichen Handlungen schnell zu einem wirren Geschichtenknäuel verschmelzen und die Individualität und Kreativität jeder einzelnen Geschichte sonst schnell verloren geht.     A. Ney

Miranda July: „Zehn Wahrheiten“, Diogenes, Zürich 2008, geb., 252 Seiten, 18,90 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren