28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-08 vom 19. April 2008

ZITATE

Beuten die Älteren die Jüngeren aus, wie nach der jüngsten Rentenerhöhung behauptet? Der Regierungssachverständige Bert Rürup wies Pauschalverdächtigungen gegenüber der Rentnergeneration im „Focus“ vom 14. April zurück:

„Es wäre falsch, den Älteren pauschal zu unterstellen, gegenüber den Ansprüchen und Problemen der Jüngeren ignorant zu sein. Ich halte den Generationenkonflikt ohnehin mehr für ein journalistisches Produkt als für ein tatsächliches Problem.“

 

Auf die Frage, wovon es in Berlin zu viele gebe, meinte der türkischstämmige Regisseur Neco Celik:

„Deutsche.“

 

Der Chef des Meinungsforschungsinstitutes „Forsa“, Manfred Güllner, sagte laut „Spiegel“ vom 14. April über SPD-Chef Kurt Beck:

„Beck hat sich zur Witzfigur der deutschen Politik gemacht. Mit jedem Auftritt wird dieser Eindruck nur noch verstärkt.“

 

Bundespräsident a. D. Roman Herzog wundert sich nicht, daß linksradikale Populisten Zulauf haben. In der „Bild“-Zeitung vom 15. April macht er die Regierenden dafür verantwortlich:

„Den Leuten ist viel versprochen worden, aber die Nettolöhne sind wegen Abgaben, Steuern und Inflation mehr als ein Jahrzehnt nicht gestiegen. Das stellt spätestens die Hausfrau fest, wenn sie ins Portemonnaie guckt. Mehr Netto vom Brutto – das würde sofort Reformbereitschaft schaffen ... zu vieles (ist) hochtrabend Reform genannt worden, was in Wahrheit Kleckerkram war.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren