25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.04.08 / Großer Erfolg für kleines Theater / Die Augsburger Puppenkiste zeigt Jubiläumsausstellung zu ihrem 60jährigen Bestehen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-08 vom 26. April 2008

Großer Erfolg für kleines Theater
Die Augsburger Puppenkiste zeigt Jubiläumsausstellung zu ihrem 60jährigen Bestehen
von Silke Osman

Eine Insel mit zwei Bergen, und im tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr ...“ – Es soll ja Menschen geben, für die dieses Lied das Nonplusultra ist, das Lied aller Lieder sozusagen. Aus der Kindheit herübergerettet wie auch die Figuren des Bestsellers von Michael Ende „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Wie hat man sich amüsiert über den König Alfons-der-Viertel-vor-Zwölfte, wäre am liebsten mit der dicken Lokomotive Emma mitgefahren und hätte Lummerland erkundet.

Es war ein Sonntagnachmittag, wenn diese lustige Gesellschaft zu Gast in vielen deutschen Familien war, zumindest bei denen, die stolze Besitzer eines Fernsehers waren. Auch wenn das Bild damals noch schwarzweiß ausgestrahlt wurde, so waren die Kinder doch begeistert und ließen sich gefangennehmen von dem Geschehen auf der winzigen Bühne, die in einer Holzkiste Platz hatte. Nur die Erwachsenen sahen, daß das Meer eine simple Plastikfolie war, die sich bewegte, daß die Figuren an schwarzen Fäden hingen, manchmal seltsam mit den Köpfen wackelten und eher über dem Boden zu schweben schienen als daß sie fest auftraten. Die Kinder sahen (und sehen) in den Marionetten lebendige und liebenswerte Wesen, die sie mit auf eine abenteuerliche Reise nahmen.

In diesem Jahr feiert die Augsburger Puppenkiste ihr 60jähriges Bestehen und zeigt aus diesem Anlaß ab 6. Mai eine Jubiläumsausstellung im Puppentheatermuseum Die Kiste. Über 400 der berühmtesten Marionettenstars werden in den Originalkulissen präsentiert werden. Und alle werden sie dabei sein: Kasperl, die Muminfamilie, das Urmel, Mikesch, der Löwe, der kleine dicke Ritter, das Sams, natürlich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Über 6000 (!) Figuren befinden sich im Fundus des Theaters, sie haben mit dazu beigetragen, den Ruhm der kleinen Bühne in alle Welt zu tragen. Gastspiele fanden schließlich selbst schon in Kuwait statt.

„Die Sonderschau verspricht auch eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte des berühmten Marionettentheaters zu werden“, so Oliver Seitz, Direktor des Museums. „Teilweise unveröffentlichte Foto-, Film- und Tondokumente bekunden den Pioniergeist der Gründer und erzählen die aufregenden Hintergrundgeschichten der letzten sechs Jahrzehnte.“  Den Fans von Urmel und Jim Knopf verspricht Seitz eine besondere Überraschung: „Die Inseln Lummerland und Titiwu werden sowohl in Original- als auch in Modellgröße zu bestaunen sein. Und Emma, die unermüdliche Lok von Jim und Lukas, wird nach über 30 Jahren wieder ihre Kreise ziehen.“

Den großen Erfolg des kleinen Theaters wird sich Walter Oehmichen nicht ausgemalt haben, als er sich vor sechs Jahrzehnten seinen Traum von einem eigenen Puppentheater erfüllte. Das erste, es trug den Namen „Puppenschrein“, wurde 1944 in einer Bombennacht in den Räumen des Augsburger Stadttheaters vernichtet. Nach Kriegsende begann Oehmichen, ein neues Theater zu planen. Klein sollte es sein, in eine Kiste passen und jederzeit einsatz- und spielbereit sein. 1948 dann war Premiere im Augsburger Heilig-Geist-Spital, 1623 bis 1631 von Elias Holl errichtet, mit dem Stück „Der gestiefelte Kater“. Neben den altbekannten Märchen standen bald auch Opern wie Brechts „Dreigroschenoper“ und schließlich eigene Stücke auf dem Programm. Durch Fernsehsendungen (1953 die erste im NWDR mit „Peter und der Wolf“) wurde die Puppenkiste bekannt. Die Stars schafften es 1965 sogar auf Briefmarken der Deutschen Bundespost. Auszeichnungen wie die Goldene Kamera zeigen den Puppenspielern, daß sie auf dem richtigen Weg sind. Ein Rückblick auf die vergangenen 60 Jahre läßt sie dennoch nicht innehalten. Die Augsburger Puppenkiste und ihre kleinen Helden werden auch in Zukunft die Herzen der Kinder erobern wollen.

Die Ausstellung im Puppentheater Museum Die Kiste, Spitalgasse 15, 86150 Augsburg, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet, Eintritt 4,20 / 2,70 Euro.

Foto: Stars am Faden: Die Helden der Augsburger Puppenkiste erobern die Herzen der Kinder.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren