19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.08 / Auf dem Sprung / Rüttgers fordert Merkel heraus

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-08 vom 03. Mai 2008

Auf dem Sprung
Rüttgers fordert Merkel heraus

Um Mißverständnissen vorzubeugen, es geht Jürgen Rüttgers um gerechte Hilfe für Kleinrentner – aber nur in zweiter Linie.

Der CDU-Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen hat seinen Hut in den Ring geworfen, um die Frage zu klären: Wer ist der Mann nach Angela Merkel?

In der Union wächst die Ungeduld über die Führungsneigungen der Parteichefin und Kanzlerin. Trotz der eklatanten SPD-Schwäche und des Bruderstreits unter den Linkspolitikern kann die Union  in Umfragen nicht viel gutmachen. Noch schlimmer sind die Aussichten auf die Bundestagswahl 2009: Nur ein Prozentpunkt an Wählergunst trennt ein schwarz-gelbes Regierungsbündnis von einer möglichen (und nicht mehr ausgeschlossenen) rot-rot-grünen Koalition – da werden Populisten die Wahl entscheiden.

Angela Merkel muß aufpassen, nicht viele in der Union trauen ihr den Nahkampf mit Kurt Beck & Co. zu. Gerade weil sie in der Bevölkerung als freundlich und ausgleichend geschätzt ist.

Jürgen Rüttgers kennt seine Stärken, seit er gegen jede ökonomische Vernunft das verlängerte Arbeitslosengeld für Ältere durchgedrückt hat. Er ist tatsächlich derzeit der einzige in der Union, der Kampagnen führen kann. Wer will ihm schon widersprechen, daß Menschen am Ende eines langen Arbeitslebens nicht mit Kleinrenten auf Sozialhilfe-Niveau abgespeist werden dürfen? vs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren