20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.08 / Eine etwas verrückte Sammlung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-08 vom 03. Mai 2008

Eine etwas verrückte Sammlung

Man glaubt gar nicht, was die Menschen alles sammeln – Bierdeckel, Zinnsoldaten, Feuerzeuge, Porzellantassen, verpackte Zuckerstückchen, diese Objekte der Leidenschaft bewegen sich ja noch in einem nachvollziehbaren Rahmen. Schwieriger wird’s da bei Gartenzwergen oder gar (mit entsprechendem Portemonnaie) bei Sportwagen. Und wenn es sich um Mehlsäcke handelt? Da muß der bodenständige Zeitgenosse passen.

Nun aber mal im Ernst: Es gibt tatsächlich einen Sammler von Mehlsäcken. Volkmar Wywiol heißt er und ist geschäftsführender Gesellschafter der Mühlenchemie, ein Unternehmen der Mehlverbesserung von der klassischen Mehlbehandlung bis hin zu Fertigmehlen. Mit Leidenschaft sammelt Wywiol Mehlsäcke aus aller Herren Ländern. Begonnen hatte alles 1998 in Dubai, als er am Strand über einen alten Mehlsack aus Plastik „stolperte“, ihn mitnahm, vom Sand befreite und als Souvenir mit nach Deutschland brachte. Doch war dieser Sack mehr als ein Mitbringsel: „Meine Wiederbelebung eines Mehlsackes – geborgen aus den Fluten des Meeres – löste in mir so etwas wie einen Rausch aus. Ich sah darin ein gutes Omen für unser Unternehmensmotto: Mühlenchemie macht gute Mehle noch besser! Wie von selbst entwickelte sich daraus Stück um Stück die Idee, eine ,Galerie der Mehlsäcke‘ einzurichten“, erzählt Wywiol.

Von Ägypten bis nach Togo und Uganda, von Argentinien bis nach Venzuela, von China bis Vietnam und von Albanien bis Spanien reicht die im wahrsten Sinne des Wortes bunte Sammlung, die mittlerweile über 1500 Mehlsäcke umfaßt. Ab Juni wird im mecklenburgischen Wittenburg, ganz in der Nähe des Mühlenchemie Produktionsstandorts, die weltweit größte Mehlsacksammlung zu sehen sein. Wer vorher schon einmal einen Blick auf die Sammlung werfen will, kann das im Internet unter www.art-and-flour.de.                 SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren