29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.05.08 / Sternflug nach Tempelhof

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-08 vom 10. Mai 2008

Sternflug nach Tempelhof

Mit einem Sternflug nach Tempelhof haben 330 Privatpiloten aus mehreren europäischen Ländern vergangenes Wochenende für den Erhalt des Berliner Zentralflughafens demonstriert. Der Ansturm der Flieger auf Tempelhof war größer als zum Endspiel der Fußball-WM 2006 in der Hauptstadt. Beteiligt waren neben zahlreichen Deutschen auch Piloten aus Frankreich, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und der Tschechischen Republik.

Ein Volksentscheid zum Erhalt des Flughafens war jüngst gescheitert. Zwar hatte eine deutliche Mehrheit der beteiligten Berliner gegen die Schließung votiert, jedoch kamen nicht die vorgeschriebenen 25 Prozent aller Wahlberechtigten zusammen.

Der Sprecher der Tempelhof-Unterstützer, Andreas Peter, kündigte an, nun rechtliche Schritte zu prüfen. Berlins rot-roter Senat will den Flughafen im Oktober schließen. P.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren