29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.05.08 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-08 vom 10. Mai 2008

Aus den Heimatkreisen

ALLENSTEIN LAND

Kreisvertreter: Herbert Monkowski, Hahnenbecke 12, 58540 Meinerzhagen, Telefon  (0 23 54) 41 47. Geschäftsstelle: Gemeindeverwaltung Hagen a. T. W., Postfach 12 09, 49170 Hagen a. T. W., Telefon (0 54 01) 97 70

Außerordentliche Kreistagssitzung – Der Kreistagsvorsitzende Herbert Monkowski hatte den Kreistag zu einer außerordentlichen Sitzung für den 26. April 2008 nach Hagen a. T. W. eingeladen. Die Sitzung fand im dortigen Rathaus statt. Bürgermeister Eickholt hatte den Saal zur Verfügung gestellt. Wichtige Personalentscheidungen standen auf der Tagesordnung. So wurde die Bestellung von Leo Michalski als Kreisvertreter widerrufen. Neuer Kreisvertreter ist Herbert Monkowski. Neuer Kreistagsvorsitzender ist Johann Certa, bislang stellvertretender Kreistagsvorsitzender. Alle Personalentscheidungen erfolgten einstimmig.

 

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Geschäftsstelle und Archiv: Bärbel Lehmann, Telefon (0 42 61) 80 14, Am Schloßberg 6, 27356 Rotenburg (Wümme)

Trauer um Oswald Friese – Nach langer und schwerer Krankheit verstarb am 23. April 2008 der Kaufmann Oswald Friese im Alter von 79 Jahren. Mit großem persönlichen Einsatz und finanziellem Aufwand hat er 17 Treffen der Angerburger Schülerinnen und Schüler in Wald-Michelbach im Odenwald durchgeführt. Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm über mehrere Tage gehörte dazu. Mit den Schülertreffen leistete Oswald Friese einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt der Angerburger Schüler. Aber auch die Reisen in seine masurische Heimat werden unvergessen bleiben. Seit 1989 haben viele Angerburger und Ostpreußen aus dem Kreis Bergstraße und Odenwalder Bürger gemeinsam die Heimat am Mauersee besucht. Auf diesen Busreisen wurde den Teilnehmern die Schönheit Masurens gezeigt und zugleich die Geschichte und Kultur Ostpreußens von Stadt und Kreis Angerburg vermittelt. Der Besuch des Ehrenfriedhofes am Mauersee war fester Bestandteil des immer gut vorbereiteten Reiseprogramms. Aber auch auf sozialem Gebiet engagierte sich Oswald Friese. Sach- und Geldspenden für die katholische Kirchengemeinde und die Deutsche Gesellschaft Mauersee in Angerburg gehörten dazu. Die Pflege guter Beziehungen zu diesen Institutionen war ihm eine persönliche Verpflichtung. Dem Kreistag der Kreisgemeinschaft Angerburg gehörte Oswald Friese seit 2001 an. Sein besonderes Interesse galt dabei den in der Heimat verbliebenen Menschen und deren soziale Lage. Der Besuch der Angerburger Tage war für ihn selbstverständlich. Für diese ehrenamtlichen Aufgaben hat er sich die dafür nötige Zeit genommen, obwohl er in seinem Speditionsgeschäft mit zehn eigenen Lkw zeitlich sehr in Anspruch genommen war. Für seinen außerordentlichen Einsatz für Angerburg und Ostpreußen wurde Oswald Friese am 29. April 2003 mit dem „Silbernen Ehrenzeichen“ der Landsmannschaft Ostpreußen ausgezeichnet. Er wird uns fehlen. Die Angerburger werden Oswald Friese ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ingrid und seiner Familie.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (0 21 61) 89 56 77, Fax (0 21 61) 8 77 24. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (05 71) 4 62 97, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Groß Ottenhagener Treffen – Die längste Reise zu unserem Groß Ottenhagener Treffen hatten unsere Landsleute, die jetzt in Edmonton / Kanada wohnen, den kürzesten Weg unser Landsmann, der jetzt in Ludwigsau / Hessen lebt; die anderen Teilnehmer am Treffen – insgesamt waren es erfreuliche 55 an der Zahl – kamen nach Bebra / Weiterode in das Hotel Sonnenhof aus ganz Deutschland angereist. Wir konnten sogar einen „Neuankömmling begrüßen.“ Er hatte noch nie etwas von den zweijährlichen, inzwischen jährlichen Zusammentreffen der Groß Ottenhagener gehört. Also wurde er mit seiner Frau besonders willkommen geheißen. Der erste Nachmittag und Abend war dem Wiedersehen und dem Schabbern vorbehalten. Am nächsten Morgen wurde das Treffen von Gisela Broschei eröffnet. Wir gedachten unserer Toten, den Toten des Krieges, der Flucht und Vertreibung und derer, die in Gefangenschaft ihr Leben lassen mußten. Wir ehrten auch den gerade verstorbenen Günter Liedtke, der noch gern an dem Treffen teilgenommen hätte, was ihm aber leider nicht mehr vergönnt war. Anschließend besprachen wir den weiteren Verlauf des Tages. Viele machten sich nun auf zu einer Stadtführung nach Bad Hersfeld. Der „Fahrdienst“ organisierte sich wie von selbst. Frau Bethge, Lehrerin und Tochter ostpreußischer Eltern, brachte uns die schöne und interessante Stadt Hersfeld näher. Das war auch notwendig; denn unsere Treffen finden nun schon länger in Bebra / Weiterode statt und dieses liegt nur 15 Kilometer von der historisch bedeutenden und interessanten Stadt Hersfeld entfernt. Die Begehung der Stadt fand bei recht kaltem und windigem Wetter statt, deshalb wurde nach der Führung von der Möglichkeit des Besuches eines Cafés gern Gebrauch gemacht. Wie jedes Mal waren wir am Abend gemütlich zusammen. Akkordeonmusik unseres Groß Ottenhageners / Worrieners, Walter Löwenberg, dazu ein Tanz, ein ostpreußisches Gedicht, vorgetragen von Herta Seutter aus Kanada, sowie ein wunderbar erzählter Rundgang durch das alte Groß Ottenhagen mit Stopps in vielen Häusern und auf vielen Grundstücken unseres Dorfes erfreuten jeden Teilnehmer. Letzteren hatten wir unserem ältesten Teilnehmer, Werner Liedtke, zu verdanken. Von vielen Bewohnern Groß Ottenhagens wußte er das Typische zu berichten. Von den eingenommenen Getränken war, wie sich jeder Ostpreuße denken kann, der von Bruno Wittke spendierte Pillkaller etwas ganz besonderes. Der nächste Tag brachte den Abschied. Vorher wurde beschlossen, auch im kommenden Jahr wieder im April zu einem Treffen in Bebra / Weiterode zusammenzukommen.

 

OSTERODE

Kreisvertreter: Dieter Gasser, Friedrich-Lamp-Str. 8, 24306 Plön, Tel. (0 45 22) 59 35 80. Geschäftsst.: Martin-Luther-Platz 2, 37520 Osterode am Harz., Tel. (0 55 22) 91 98 70. KGOeV@t-online.de; Sprechstunde: Di. 9–12, Do. 14–17 Uhr.

Fahrt nach Ostpreußen vom 25. August bis 7. September / Fahrt A – 14 Tage in den Heimatkreis Osterode mit Gilgenburg als Ziel- und Standort. Die Fahrt geht vom 25. August bis 7. September (nach der Fußball-EM und den Olympischen Sommerspielen), damit die Fahrtteilnehmer „zu Hause alles sehen können“. Es gibt vielfältige Möglichkeiten zum Ausruhen und Entspannen im Hotel am Großen Damrausee und zum Besuch vieler Sehenswürdigkeiten in den Städten und Dörfern der Umgebung. Fahrt ab Essen: Zusteigemöglichkeiten nach Vereinbarung entlang der Autobahn 2, Ruhrgebiet Richtung Berlin / Grenze Polen. Fahrtkosten: 655 Euro. In dem Preis sind enthalten: VP, Fahrtkosten (ab und bis Essen-Überruhr, Fahrten mit eigenem Bus vor Ort).

Sonderangebot für alle Landsleute aus den Nachbarkreisen von Osterode (unter anderem Soldau, Neidenburg, Hohenstein, Mohrungen und Allenstein) / Fahrt B – Sie können auch mit dem Bus nur hin und zurück mitfahren und die Zeit in Ostpreußen nach eigenem Interesse gestalten, zum Beispiel zum Besuch von Verwandten, Freunden oder Bekannten. Ankunft in Gilgenburg am Dienstag, 26. August, nachmittags. Rückfahrt am Sonnabend, 6. September, morgens. Sie haben also praktisch vom 27. August bis 5. September zehn Tage zur freien Verfügung vor Ort. Die reinen Fahrtkosten betragen 280 Euro. Eingeschlossen jeweils eine Übernachtung auf der Hin- und Rückfahrt mit VP. 

Geplant ist auch ein Abstecher von Gilgenburg aus für vier Tage mit drei Übernachtungen zur Kurischen Nehrung. Fahrt mit der Fähre von Memel nach Schwarzort. Bootsfahrt auf dem Kurischen Haff mit Grill. Besichtigung von Nidden und dem Thomas Mann Haus. Auf der Rückfahrt Besichtigung des größten Bernsteinmuseums der Welt in Polangen und des Simon Dach Hauses sowie dem „Ännchen von Tharau“ in Memel. Vor Ort werden wir betreut von unserer Stadtführerin Nicole. Mehrkosten: 160 Euro für Fahrt A, 260 Euro für Fahrt B. Anmeldung umgehend bei Dieter Malter, Telefon / Fax (02 01) 6 46 22 91, Mobil (01 78) 6 58 21 62. Anzahlungen: Fahrt A 155 Euro, Fahrt B 80 Euro, auf das Konto: 1 329 200, BLZ: 360 50 105, Sparkasse Essen, Kennwort „Fahrt 2008.4, Ostpreußen“. Natürlich ist die Anmeldung erst nach erfolgter Anzahlung gültig.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren