29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.08 / Goldrausch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-08 vom 24. Mai 2008

Klaus D. Voss:
Goldrausch

Nur eine Flugstunde von Deutschland entfernt können Forscher mit der Natur – und viele werden doch lieber sagen: mit der Schöpfung – anstellen, was sie wollen. Das britische Unterhaus hat ein Gesetz gebilligt, das die Zeugung von Chimären aus menschlichen und tierischen Genen erlaubt.

Für viele Genforscher scheint es keine Grenze mehr zu geben, seit das Parlament in London  mit der unfaßbaren Mehrheit von 336 gegen 176 Stimmen den Bruch mit unserer humanistischen Tradition beschlossen hat. Die linke Labour-Regierung will den Vorsprung der Briten bei der Genforschung erhalten. Was zählt da noch die aus christlichen Geboten aufgewachsene Werteordnung des Abendlandes?

Unter den Gen-Forschern  herrscht Goldrausch-Stimmung wie in den schlimmsten Tagen von Alaska. Die Vorlauten unter ihnen überbieten sich mit den gewagtesten Versprechungen und werben Fonds-Gelder en masse für ihre Institute ein.  Es gibt genug Menschen, die hohe Summen auf die Zukunft unserer Welt verwetten wollen.

Woran es liegt, daß noch keine der großspurig versprochenen Heilmethoden in die Medizin Einzug halten konnte, ist die große offene Frage – auch 30 Jahre nach dem wissenschaftlichen Durchbruch des britischen Gen-Forschers und zweifachen Nobelpreisträgers Frederick Sanger bleibt die Heilbilanz negativ.

Es wäre naiv zu glauben, das Frankenstein-Gesetz der Briten hätte keine Folgen für Deutschland. Wenn die Verlockung nach Geld und Preisen zu hoch wird – der außerethische Teil der Forschung läßt sich auch dort erledigen: England ist nur eine Flugstunde entfernt.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren