19.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.08 / Eichendorff (nicht nur) für Kinder

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-08 vom 24. Mai 2008

Eichendorff (nicht nur) für Kinder

Ich saß am Schreibtisch bleich und krumm, / Es war mir in meinem Kopf ganz dumm / Vor Dichten, wie ich alle die Sachen / Sollte auf’s allerbeste machen ...“ Diesen Knoten hat der Dichter aber schnell und nachhaltig gelöst, denn schließlich war es Joseph von Eichendorff, der diese launigen Zeilen schrieb. Von ihm stammen so herrliche Geschichten wie die um den Taugenichts, so zauberhafte Gedichte und Lieder wie „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ oder „In einem kühlen Grunde“. Gedichte und Geschichten, die auch Kinder gern lesen, wenn man sie an Eichendorff behutsam heranführt. Das hat der Schriftsteller Peter Härtling nun für den Insel Verlag getan. Mit „Eichendorff für Kinder“ (80 Seiten, Halbleinen, 14,80 Euro) hat er eine Sammlung zusammengestellt, die nicht nur für Kinder interessant sein dürfte, sondern auch Erwachsene an den Dichter der Romantik heranführt.

„Eichendorff hatte die Gabe, sich Lieder auszudenken, die sich ,wie von früher‘ anhören“, so Peter Härtling, „Lieder, die schon immer gesungen wurden.“ Er hatte aber auch die Gabe, immer das „Zauberwort“ zu treffen. Mit sicherem Gespür ist es auch dem Illustrator Hans Traxler gelungen, die Gedanken Eichendorffs mit spitzer Feder sichtbar zu machen. Ein Buch, das man nur mit Bedauern aus der Hand legt.       SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren