19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-08 vom 31. Mai 2008

MELDUNGEN

Kampf um die Arktis

Kopenhagen – In der Hoffnung, einen wilden Wettlauf um die Bodenschätze der Arktis zu verhindern, hatte Dänemark zu einer Konferenz in Grönland geladen. Die Arktis-Konferenz sollte klären, inwieweit die erhobenen Ansprüche von den Anrainerstaaten Rußland, Norwegen, Dänemark, Kanada und USA entgegenzukommen ist. Allerdings hat Rußland schon im vergangen Jahr seine Ansprüche ziemlich deutlich gemacht, indem es nahe dem Nordpol seine Flagge hißte, worauf Kanada seine Militärpräsenz in der Arktis erhöhte.

 

7,30 Euro monatlich in bar

Mexiko – Der mexikanische Präsident Felipe Calderon kündigte an, daß ab sofort Direktzahlungen an die Ärmsten der Armen erfolgen, um so die Folgen der Preissteigerungen abzufedern. Die Ärmsten der Armen sind in diesem Fall 26 Millionen Mexikaner, also ein Viertel der Gesamtbevölkerung. Sie erhalten ab sofort monatlich umgerechnet 7,30 Euro in bar. Das 275 Millionen Euro teure Subventionsprogramm soll mit Gewinnen aus der Ölförderung finanziert werden. Ziel ist es, soziale Unruhen, wie sie im Jahr 2007 nach der Verdoppelung der Preise für Tortilla erfolgten, zu verhindern.

 

Einmal Kino für Saudis

Riad – Ende Mai fanden die ersten offiziellen saudischen Filmfestspiele statt. Seitdem in den frühen 80er Jahren in Saudi-Arabien alle Kinos geschlossen wurden, war dies die erste Möglichkeit, um bei einer Großveranstaltung, wenn auch nach Geschlechtern getrennt, Filme zu sehen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren