29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.08 / Zu Besuch bei berühmten Komponisten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-08 vom 31. Mai 2008

Zu Besuch bei berühmten Komponisten

Ihr habt meine Werke – laßt mir meine Torheiten“, soll Richard Wagner einmal gesagt haben. Nun, der Torheiten gab es genügend, denkt man nur einmal an Wagners angebliche Handgranatenbestellung während des Dresdner Aufstands in der 1848er Revolution. Diese und andere Geschichten erzählt Peter Braun in seinem neuen Buch „Komponisten und ihre Häuser“ (dtv premium, München 2007, 208 Seiten, zahlr. sw Abb., Klappbroschur, 15 Euro).

In bewährt brillanter Manier plaudert der Journalist über das Leben so bedeutender Komponisten wie Georg Friedrich Händel, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven oder Franz Liszt. Viel Neues erfährt der Musikfreund, Unterhaltsames, aber auch Nachdenkliches. Ergänzt werden die amüsant zu lesenden Texte durch einen informativen Anhang, in dem der interessierte Leser wichtige Anschriften (und Öffnungszeiten) der einzelnen heute meist als Museen existierenden Geburts- oder Wohnhäuser findet. So schlägt der Autor zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen liefert er eine spannende Kulturgeschichte der Musik, zum anderen gibt er Anregungen für reisefreudige Musikfreunde. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren