19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.08 / »Ostpreußenauto«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-08 vom 14. Juni 2008

»Ostpreußenauto«

Unser Leser Günter Hertel trägt Ostpreußen nicht nur im Herzen, sondern auch auf seinem Pkw. Er hat seinen neu gekauften Kleinwagen Smart mit Ostpreußenmotiven als Folie bekleben lassen. Das Nummernschild DD-OF 2005 steht für: Dresden – Ostpreußenfan, und 2005 fand sein erster Besuch dort statt  – denn er hat keinerlei verwandtschaftliche Beziehung zu Ostpreußen. Ist nach eigener Auskunft: „… aber ganz vernarrt in dieses Land, insbesondere in den jetzt russischen Teil.“

Nach einem ersten Besuch in Königsberg, das er – ohne je vor 2005 dort gewesen zu sein –  sehr gut kannte, besuchte er in 2006 Tilsit zur 200. Wiederkehr des Jahrestages des Tilsiter Friedens, die Elchniederung mit dem traumhaften Gilge-Fluß und weitere kleinere Orte und Kirchen und wiederum Königsberg.

Günter Hertel arbeitete bei diesem Projekt mit der Firma Sarvatius-Design zusammen und sagt selbst: „Teuer ist das Projekt nicht gewesen. Die Firma Sarvatius, Design hat meine Vorlagen verwendet und die Folien gedruckt und aufgebracht.“

Wer sich gerne ausführlicher  informieren möchte, kann Günter Hertel mittels E-Mail: GUENTER.H.HERTEL_IBH@web.de erreichen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren