28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.08 / Neuer Direktor für das Ostpreußische Landesmuseum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-08 vom 28. Juni 2008

Neuer Direktor für das Ostpreußische Landesmuseum

Lüneburg –Der Stiftungsrat der Ostpreußischen Kulturstiftung (OKS) hat in seiner Sitzung am 20. Juni 2008 unter dem Vorsitz des Sprechers der LO, Wilhelm v. Gottberg, einen neuen Direktor für das in Lüneburg ansässige Ostpreußische Landesmuseum berufen. Herr Dr. Joachim Mähnert wird seinen Dienst in Lüneburg am 1. August 2008 aufnehmen. Er war bisher stellvertretender Direktor des Freilichtmuseums Domäne Dahlem in Berlin. Mähnerts Familie stammt aus Ostpreußen.

Ferner beschloß der Stiftungsrat einstimmig eine Satzungsänderung für die OKS. Die ermöglicht die Erweiterung des Ostpreußischen Landesmuseums um eine Baltische Abteilung. Die Satz­ungsänderung wird in Kraft treten unter der Voraussetzung, daß die Baltische Kulturstiftung und die zuständige Stiftungsaufsicht der Satzungsänderung zustimmen.

Damit sind die Voraussetzungen gegeben, um das Ostpreußische Landesmuseum mit zukünftiger Baltischer Abteilung in naher Zeit zu erweitern. Diese Erweiterung war den Verantwortlichen der OKS schon vor mehr als einem Jahrzehnt zugesagt worden. Doch die Errichtung der großen anderen ostdeutschen Landesmuseen – Pommern in Greifswald und Schlesien in Görlitz – hatte für den Bund Priorität.

Dem Stiftungsrat der OKS wurde das Konzept für die baldige Erweiterung des Ostpreußischen Landesmuseums von den beauftragten Architekten vorgetragen. E.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren