25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
28.06.08 / Kein Ticket / Check-in ohne Papierkram

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-08 vom 28. Juni 2008

Kein Ticket
Check-in ohne Papierkram

Man sieht es nur noch selten, und am 31. Mai 2008 ist es endgültig verschwunden: das Papierticket. Nun wird es ausschließlich das Elektronische Ticket, kurz E-Ticket, geben. Denn Papiertickets sind teuer, weil diese fälschungssicher sein müssen und deshalb besondere Anforderungen an den Druck bestehen.

Die Fluggesellschaften sparen durch das E-Ticket also einiges. Doch auch für die Reisenden gibt es Vorteile, wie Torsten Schäfer vom Deutschen ReiseVerband erläutert. Die Handhabung sei denkbar einfach: Der Fluggast muß nur an den Check-in-Schalter gehen und seinen Personalausweis oder Reisepaß vorlegen. Die Buchung wird dann anhand des Namens im System aufgerufen. Wer lieber etwas in der Hand hat, kann die Buchungsbestätigung zum Flughafen mitnehmen – zwingend notwendig sei das aber nicht.

Die Buchungsnummer, die man im Reisebüro sowie bei der Buchung per Telefon oder Internet erhält, sollte man jedoch parat haben.

Wenn es aus irgendeinem Grund Probleme mit dem Namen gebe, lasse sich anhand der Buchungsnummer das E-Ticket auf jeden Fall finden.

Vor einem Computerausfall brauche man in diesem Fall keine Angst zu haben: Die Buchung bleibe im System erhalten, beruhigt der Reiseexperte. Und sollte es an einem Flughafen tatsächlich mal zu einem kompletten Systemausfall kommen, „dann würde auch ein Papierticket nicht weiterhelfen“.

Bei der Einreise muß man in manchen Ländern als Tourist einen Rückflug nachweisen. Da kein entsprechendes Ticket mehr vorliegt, zeigt man bei der Kontrolle seinen Passenger Receipt vor, den man beim Check-in zusammen mit der Bordkarte erhält.

Einer der entscheidendsten Pluspunkte des E-Tickets ist, daß man es nicht verlieren kann. War der gedruckte Flugschein weg, mußte man sich gegen viel Geld ein neues Ticket ausstellen lassen. Heute benötigt man im Normalfall nur seinen Ausweis – und hat damit ein Dokument weniger, auf das achtgegeben werden muß.

Doch auch, wenn die IATA eine komplette Umstellung auf das

E-Ticket geplant hat, wird es dann doch nicht so ganz klappen. Einige Staaten in der GUS, im Nahen Osten und in Afrika verfügen noch nicht über die technischen Voraussetzungen. Dort benötigt man zum Einchecken weiterhin ein Papierticket. „Das sind jedoch in der Regel keine touristischen Zielgebiete. Aber wer dorthin fliegt, bekommt von der jeweiligen Airline automatisch einen Flugschein“, erklärt Schäfer.       ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren