27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.08 / Kulturnotizen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-08 vom 05. Juli 2008

Kulturnotizen

Emil Nolde in Berlin

Gleich einem Märchen war die Heimat mir“, schwärmt Emil Nolde. „Das Elternheim im flachen Land, mein Land, darüberhin die tausende Lerchen jubelnd auf- und niederschwebend, mein Wunderland von Meer zu Meer.“

Eine Ausstellung in der Berliner Dependance der Nolde-Stiftung Seebüll mit ihren rund 70 Werken erkundet Noldes Heimat, die seine Bilder prägte: Weizenfelder und Marschland hinter den Deichen, Wälder und Dünengras, die reetgedeckten Höfe und das markante Wohnhaus Noldes mit Sonnenblumen und Mohn im Garten. Neben weltberühmten Gemälden werden in dem Haus an der Jägerstraße 55, in 10117 Berlin, auch wenig bekannte, bisher nicht gezeigte Werke in Öl und Aquarell präsentiert. Geöffnet täglich von 10 bis 19 Uhr, bis 31. August.

 

Jugendstil in Flensburg

Im Studio des Heinrich-Sauermann-Hauses zeigt der Museumsberg Flensburg mehr als 200 Exponate aus einer der größten Privatsammlungen zum Jugendstil. Der aus Oberschlesien stammende, international bekannte Geiger und frühere Konzertmeister Giorgio Silzer trug im Laufe seiner Sammeltätigkeit eine umfangreiche Kollektion von kunsthandwerklichen Arbeiten des Jugendstils zusammen. Gebrauchsgerät aus Keramik, Glas und Zinn ist ebenso zu finden wie eine reiche Sammlung Silberbesteck. Geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, bis 13. Juli.

 

Lovis Corinth in Leipzig

Gleich zweimal gibt es in Leipzig einen Grund zu feiern – die Gründung des Museums der bildenden Künste vor 150 Jahren und der 150. Geburtstag des ostpreußischen Malers Lovis Corinth. Dieser wird nun in Leipzig mit einer großen Retrospektive geehrt. Die Ausstellung, die zuvor in Paris gezeigt wurde und im Anschluß von Leipzig nach Regensburg geht, präsentiert annähernd 100 Gemälde des Malers, dessen Lebensweg zwischen den Polen Lust und Leid changierte. Geöffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 12 bis 20 Uhr, vom 11. Juli bis 19. Oktober.

 

Eulenstein in Bad Rappenau

Werke des ostpreußischen Spätexpressionisten Karl Eulenstein aus Memel sind im Rahmen einer Ausstellung mit Grafik von Picasso und Matisse im Wasserschloß Bad Rappenau in den Räumen der Galerie Steiner zu sehen. Werktags von 14 bis 19 Uhr, am Wochenende 12 bis 19 Uhr, bis 5. Oktober.

 

Reinhard Grütz in Wiesbaden

Bildhauerei und Malerei des vor 70 Jahren im ostpreußischen Berghöfen geborenen Reinhard Grütz zeigt die Galerie Gisela Heuer, Holzstraße 29, in 65197 Wiesbaden-Dotzheim, noch bis zum 30. Juli, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung, Telefon (061 22) 1 31 85.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren