25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.07.08 / Bequemer fliegen / Gegen einen Aufpreis gibt es bei einigen Fluglinien mehr Beinfreiheit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 27-08 vom 05. Juli 2008

Bequemer fliegen
Gegen einen Aufpreis gibt es bei einigen Fluglinien mehr Beinfreiheit

Der Rücken tut weh, die Knie schmerzen – nach einem langen Flug spüren die meisten jeden Knochen. In der Economy-Class ist es ziemlich eng, und ein Business-Ticket für den Flug in den Urlaub kann sich kaum jemand leisten. Doch immer mehr Linienfluggesellschaften bieten jetzt auch eine Zwischenklasse an, die Premium Economy Class.

„Die starren Buchungsklassen haben viele Airlines inzwischen aufgehoben“, erklärt Ansgar Schubert, Sprecher der Barig, einer Vereinigung internationaler Fluggesellschaften. Der Name sei zwar von Linie zu Linie verschieden, in der Regel verspreche die neue Klasse aber vor allem eines: mehr Beinfreiheit zu einem mehr oder weniger hohen Aufpreis.

Es lohnt sich jedoch, genauer hinzuschauen, bevor man etwas tiefer in sein Portemonnaie greift. Denn es gibt Unterschiede: Der zusätzliche Sitzabstand kann zwischen zehn und 30 Zentimetern variieren.

Auch bei der Preisgestaltung unterscheiden sich die Airlines, sagt Schubert: „Mit etwas Glück kann man schon für einen Aufschlag von 180 Euro bequemer fliegen.“ Doch meistens liege er zwischen 300 und 500 Euro.

Dafür bekommt man dann oft nicht nur mehr Beinfreiheit, sondern auch das eine oder andere Extra. Dazu können zum Beispiel eine erhöhte Freigepäckgrenze oder der Check-in am Business-Schalter gehören. Champagner an Bord darf man jedoch nicht erwarten: „Die Verpflegung ist die gleiche wie in der normalen Economy-Class“, schränkt der Flugexperte ein. Früh buchen lohnt sich: Nur ungefähr zehn Prozent der Sitzplätze befinden sich in der Premium Economy Class.

Auch Ferienflieger haben sich dem Trend angeschlossen. Je nach Strecke und Fluglinie kann es die Zwischenklasse schon für Mehrkosten ab 70 Euro geben. Und einige Airlines sind dazu übergegangen, eine Reservierungsmöglichkeit für die komfortableren Plätze am Notausgang gegen einen geringen Aufpreis anzubieten. Oder nur einzelne Sitze mit mehr Beinfreiheit auszustatten.

Mit etwas Glück wird man sogar in der Business-Class fündig. Denn auch hier gibt es ab und zu Sonderpreise mit bis zu 70 Prozent Aufschlag gegenüber dem Normalpreis.

Wer für den Flug ein etwas größeres Budget einplant, hat so verschiedene Möglichkeiten, recht erholt am Urlaubsort anzukommen.

Die notwendigen Informationen holt man am besten schon vor der Buchung im Reisebüro oder direkt bei der Fluggesellschaft ein.ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren