19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.07.08 / Festival der Blasmusik / Aus Moskau waren die Garde und das Orchester des Präsidenten angereist

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-08 vom 19. Juli 2008

Festival der Blasmusik
Aus Moskau waren die Garde und das Orchester des Präsidenten angereist
von Jurij Tschernyschew

Aus den unterschiedlichsten Teilen des Königsberger Gebietes waren Künstlergruppen in die Gebietshauptstadt gekommen, um am Festival der Blasorchester teilzunehmen. Insgesamt beteiligten sich zirka 500 Musiker am Festival, unter anderem das einzige Königsberger Kinderblasorchester des Kadettenkorps‘.

Die Eröffnung des Festivals fand auf dem Siegesplatz statt. Innerhalb von drei Tagen reisten die Blasorchester durch mehrere Städte des Gebietes und traten in Rauschen, Neuhausen, Gumbinnen und Tilsit auf. In Pillau nahmen die Blasorchester an einer Zeremonie teil aus Anlaß des 305. Jubiläums der Entstehung der Baltischen Flotte. Der Höhepunkt des feierlichen Programms war eine Orchester-Parade auf den Straßen Königsbergs. Fast 2000 Menschen nahmen daran teil. Sie zogen vom Hotel „Königsberg“ bis zur Gedenkstätte für die 1200 Gardisten, wo sie Blumen niederlegten.

Das Imposanteste an der Feier war der Auftritt der Präsidentengarde und des Präsidentenorchesters der Moskauer Kreml-Kommandantur. Die Kompanie Präsidentengarde zog die größte Aufmerksamkeit der Königsberger und der Gäste der Stadt auf sich. Es handelt sich um die Wachposten, die in der Hauptstadt der Russischen Föderation das Grab des unbekannten Soldaten bewachen und die an offiziellen Staatsereignissen teilnehmen, wie beispielsweise letztens an der Feier zur Amtseinführung des neuen Präsidenten Dmitrij Medwedew. In die Präsidentengarde aufgenommen zu werden ist sehr schwer. Man darf nicht kleiner als 1,8 Meter sein, muß slawisch aussehen und über einer einwandfreien Leumund verfügen. Die hübschen jungen Männer wurden auf Schritt und Tritt von jungen Königsbergerinnen, die sich mit ihnen fotografieren lassen wollten, verfolgt. Vor dem Auftritt in Königsberg hatten die Militärschüler des baltischen Kriegsmarineinstitutes Gelegenheit, Erfahrungen über das Leben in einer Eliteeinheit mit den Gardisten auszutauschen.

Die Abschlußfeier fand auf einem der größten Plätze des Gebietes, im Sportkomplex „Junost‘“, was auf Deutsch soviel heißt wie „Die Jugend“, statt.

Foto: Angehörige der Präsidentengarde: Ihr Auftritt bildete einen Höhepunkt des Festivals. (Tschernyschew)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren