25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.08 / Investoren: Wir werden bauen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-08 vom 26. Juli 2008

Investoren: Wir werden bauen

Die Investorengruppe des Projekts „Mediaspree“ am Berliner Spreeufer will sich vom negativen Ausgang eines Referendums über das Vorhaben (siehe Beitrag oben) nicht von ihren Planungen abbringen lassen. Der Sprecher der Gruppe, Stefan Sihler, sagte am Montag zum „Tagesspiegel“, man habe seit März 2008 eine bestandskräftige Baugenehmigung: „Wir werden in drei bis vier Wochen mit dem Bau beginnen.“

Die Investoren verweigern zudem ihre Teilnahme am Sonderausschuß „Spreeraum“, der Änderungen am Projekt diskutieren soll. In dem Ausschuß sitzen auch vier Vertreter der Initiative „Mediaspree versenken“.

Sihler hob hervor, daß lediglich 35000 Berliner an der Abstimmung teilgenommen hätten, von denen 87 Prozent das Vorhaben abgelehnt hätten. Das seien gerade einmal 0,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Gesellschafter aus dem Ausland, die sich an dem Mammutprojekt beteiligen, könnten nicht begreifen, was in der deutschen Hauptstadt passiert, so Sihler. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren