28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.07.08 / Wo war was? / Marienburg zeigt alte Karten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-08 vom 26. Juli 2008

Wo war was?
Marienburg zeigt alte Karten

Zahlreiche originale historische Landkarten und Stadtansichten enthält die Sonderschau „Entlang der Weichsel und der Memel“ des Ellinger Kulturzentrums Ostpreußen, die derzeit in den Ausstellungsräumen des Marienburger Schloßmuseums in Ostpreußen gezeigt wird.

Da die Marienburg neben den ausländischen Gästen für alle Polen ein kulturelles „Muß“ ist, gehen vor allem jetzt während der dortigen Ferien täglich mehrere Tausend Besucher durch die Ausstellung. Wieslaw Roman Gogan, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Ellinger Kulturzentrums, erläuterte hierzu, daß früher ein Besuch in der alten Königsstadt Krakau, in der Hauptstadt Warschau und auf der Marienburg zum Pflichtprogramm jedes polnischen Schülers gehörte.

Erstmals im Jahre 1339 enthält eine handgezeichnete italienische See- und Landkarte Ortsnamen im Preußenland – Godansce für Danzig, Elbingana für Elbing und Turon für Thorn sind dort verzeichnet. In den Ländern des Deutschen Ordens wurden 1258 die ersten Vermessungen durchgeführt, seit 1365 sind hauptamtliche Landvermesser nachgewiesen.

Stadtbilder existieren etwa seit dem Jahr 1500 in der Form von Druckansichten.

Während heute Land-, Auto- und Wanderkarten im Regelfalle billige Massenware sind, die für weniger als einen Stundenlohn eines Arbeiters erhältlich sind, konnten sich damals die handgefertigten Kupferstiche nur reiche Leute leisten. Ein nachkoloriertes Kartenblatt kostete um 1750 den Wochenlohn einer Köchin.

In der Ausstellung im Ausstellungsraum der Marienburg werden ein umfassender, qualitativ hochwertiger Querschnitt der kartografischen Entwicklung von Darstellungen des Preußenlandes und seiner Nachbarstaaten sowie Drucke von Stadtansichten gezeigt, ergänzt durch historische und moderne Atlantenwerke.

Die in deutscher und polnischer Sprache gestaltete Sammlung, die zu Beginn des Jahres 2007 in Ellingen, im zweiten Halbjahr 2007 im Westpreußischen Landesmuseum in Münster sowie nun auf der Marienburg gezeigt wird, wurde mit einer Projekthilfe des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zusammengestellt.

Nächste Stationen sind Elbing, Graudenz und Pr. Stargard.        mef

Foto: Blick auf alte Landkarte: Damals eine Rarität


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren