19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / Kulturnotizen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

Kulturnotizen

Zur Vermählung

Potsdam – Als 1823 die Vermählung des preußischen Thronfolgers Friedrich Wilhelm (1795–1861) mit der bayerischen Prinzessin Elisabeth (1801–1873) bevorstand, beauftragten in Rom der preußische Generalkonsul Jakob Salomon Bartholdy und der bayerische Kronprinz Ludwig (I.), Halbbruder der Prinzessin, Künstler mit Arbeiten für ein Hochzeitsgeschenk. 41 Aquarelle und Zeichnungen waren das Ergebnis. Sie stammen unter anderem vom Peter Joseph von Cornelius, Leo von Klenze, Wilhelm Hensel und Karl Begas und zeigen Veduten von Rom und Umgebung, Szenen des römischen Volkslebens sowie biblische Themen. Dieses Vermählungsalbum, das einen Einblick in die Vielfalt des deutsch-römischen Kulturschaffens zur Blütezeit nazarenischer Kunst gibt und den Grundstock der heutigen Aquarellsammlung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten bildet, ist bis zum 31. Oktober in den Römischen Bädern, Park Sanssouci, zu sehen.

 

Frankiertes

Essen – Die Fotografische Sammlung im Museum Folkwang zeigt bis zum 21. September unter dem Titel „Frankierte Fantastereien – Das Spielerische der Fotografie im Medium der Postkarte“ über 500 Fotopostkarten aus privaten Sammlungen sowie Fotografien unter anderem von Künstlern wie Salvador Dalí, Max Ernst, Pablo Picasso oder Man Ray. Noch vor der illustrierten Presse und dem bebilderten Buch war die Fotopostkarte ein Träger für die massenhafte Verbreitung der Fotografie. Parallel zu Stadt- oder Dorfaufnahmen wurden damals auch unterhaltsame Bilder gedruckt, die durch technische Kunstgriffe erst möglich wurden. Diese wiederum beeinflußten die Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

 

Beste Plakate

Essen – Das Deutsche Plakat Museum im Museum Folkwang zeigt bis zum 21. September die 100 besten Plakate 2007 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zu sehen sind die aktuellen Tendenzen des Plakat-Designs.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren