20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.08.08 / Ist Erholung tatsächlich Nebensache?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-08 vom 02. August 2008

Ist Erholung tatsächlich Nebensache?

Da sitzen sie nun in Reih und Glied, ein wenig ängstlich, müde noch, vor allem aber neugierig und voller Erwartung. Einige fliegen wohl zum ersten Mal. Hilflos zerren sie an den Sicherheitsgurten, bis eine Stewardess kommt und mit geübtem Griff den Gurt festzurrt. Prüfend geht sie durch die Reihen und sieht nach dem Rechten. Ganz vorn steht einer der Passagiere noch einmal auf, holt sich aus der Gepäckablage eine warme Jacke. Die Klimaanlage verströmt empfindlich kalte Luft.

Dann endlich rollt die Maschine der Startbahn zu, die Motoren dröhnen. Neugierig blicken einige Passagiere, die einen Sitzplatz am Fenster ergattert haben, nach draußen. Andere wieder klammern sich an den Armlehnen fest, schließen die Augen. Ob wohl alles gut geht? Man hat ja schon so viel gehört ... Doch sicher hebt der silberne Vogel von der Betonpiste ab. Man ist auf dem Weg in den Süden. Dreieinhalb Stunden Flug und das feuchtfrische Wetter in Deutschland wird vergessen sein. Am Urlaubsort sollen über 30 Grad im Schatten sein.

Gleißendes Sonnenlicht dringt durch die kleinen Fenster, als die Maschine die dichte Wolkendecke durchbrochen hat. Ein Vorgeschmack auf den Süden. Mal sehen, ob die Reiseprospekte nicht zuviel versprochen haben. Schließlich möchte man braungebrannt aus dem Urlaub zurückkehren. Erholung ist Nebensache. Erst die „richtige“ Hauttönung spricht doch Bände. Wer als Bleichgesicht nach zwei Wochen Urlaub wieder am Schreibtisch sitzt, der hat sich doch nicht richtig erholt, nie im Leben!

Sonne tanken und relaxen (sprich ausruhen) wollen 65 Prozent der deutschen Urlauber. Ob sich dabei allerdings auch die Haut ausruhen kann, bleibt fraglich. Viele Sonnenanbeter nehmen auch einen Sonnenbrand in Kauf, wenn es um ihre Lieblingsbeschäftigung geht. Es muß ja nicht gleich so schlimm ausgehen, wie bei dem jungen Mann, der am Strand eingeschlafen war. Ein Hitzschlag und ganz böse Verbrennungen waren die Folge. Er konnte schließlich nicht mehr gerettet werden. Immerhin entspricht jeder Sonnenbrand einer Verbrennung ersten oder zweiten Grades. Auch wenn die schmerzhaften Rötungen nach ein bis zwei Wochen vergessen sind – die Haut hat ein besseres Gedächtnis. Sie altert schneller, Zellen können sich verändern, und eventuell kann nach Jahren daraus Hautkrebs entstehen. So ist die von den Krankenkassen angebotene Haut-Vorsorgeuntersuchung für Versicherte ab 35 Jahren durchaus nützlich. Auch die Haut braucht einen Sicherheitsgurt.   Silke Osman


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren