20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-08 vom 09. August 2008

MELDUNGEN

Soldaten für mehr Sicherheit

Rom – Im Rahmen der Einlösung eines Wahlversprechens hat die italienische Regierung von Silvio Berlusconi 3000 Soldaten auf  Patrouille in 15 italienischen Großstädten geschickt. Die Soldaten sollen für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen, doch die meisten Bürgermeister der betroffenen Städte sind wenig begeistert. „Wir sind schließlich nicht in Kolumbien“, klagte beispielsweise Turins Bürgermeister. „Es scheint mir kein erfreulicher Anblick, in unseren Städten patrouillierende Soldaten zu sehen wie im Kosovo“, kritisiert der italienische General Mario Arpino. Die italienische Polizeigewerkschaft tut die „Militarisierung“ als nutzlose Scheinoperation ab. Die Regierung Berlusconi habe die Wahlen mit dem Versprechen von mehr Sicherheit gewonnen und trotzdem die für die Sicherheit bestimmten Gelder drastisch gekürzt.

 

England vor »Königsmord«?

London – Britische Zeitungen sprechen inzwischen vom bevorstehenden „Königsmord“. Gemeint ist nicht ein „Mord“ an der Queen, sondern am Chef der Labour-Partei und Premier Gordon Brown. Dieser hatte im vergangenen Jahr den scheidenden Tony Blair abgelöst. Katastrophal schlechte Umfrageergebnisse für Labour, die gut 20 Prozentpunkte hinter den Konservativen unter der Führung von David Cameron liegen, sorgen dafür, daß der Widerstand gegen den glücklosen Brown immer größer wird. Außenminister David Miliband forderte eine „radikal neue Phase“ und bewarb sich mit mehreren Aussagen ziemlich direkt um das Amt des Parteichefs und somit Premiers. Auch der Ex-Innenminister und der Ex-Gesundheitsminister unter Blair wollen mit politischen Initiativen das „politische Vakuum“ füllen. Zudem wurde ein geheimes Memo von Blair bekannt, nachdem dieser es als Fehler ansieht, daß Brown die Blair-Agenda begraben wollte, ohne etwas anderes an dessen Stelle zu setzen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren