19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.08.08 / Spaß oder Sport / Cluburlaub: Was vorher zu beachten ist

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 32-08 vom 09. August 2008

Spaß oder Sport
Cluburlaub: Was vorher zu beachten ist

Spaß haben, Leute kennenlernen, aktiv sein, aber auch unterhalten werden – für all das steht der Urlaub in einem Club. Die Zeiten aufdringlicher Animation sind jedoch längst vorbei, heute steht die individuelle Freiheit des Gastes im Vordergrund.

Die Angebote der Clubs sind aber nach wie vor sehr umfangreich, ein vielfältiges Sport- und Animationsprogramm sowie die kulinarische Rundum-Versorgung gehören in der Regel zum Programm.

Und doch gibt es Unterschiede, sagt Torsten Kirstges, Professor für Tourismuswirtschaft an der Fachhochschule Wilhelmshaven. Während sich bei den einen alles um den Cluburlaub vom Feinsten dreht, steht bei anderen der Spaß im Vordergrund.

Es gibt heute Clubs für Singles, für Familien, für Paare oder für die 50plus-Generation.

Außerdem sind Clubschiffe im Angebot, die sich besonders an Jüngere und Junggebliebene richten.

Um für sich den richtigen Club zu finden, sollte man als erstes einen Blick auf die Philosophie und die Angebotsbeschreibung im Katalog werfen, rät Kirstges.

Ein weiteres Kriterium seien die eigenen Präferenzen. Will man Bogenschießen oder Golf spielen, einen Malkurs besuchen oder den Tag mit Spielen am Pool verbringen – darüber sollte man sich im Vorfeld im klaren sein.

Bevor man seinen Koffer für den Cluburlaub packt, ist es ratsam, sich das Programm für die Abendveranstaltungen anzusehen. Denn auch wenn es im Club in Sachen Kleidung eher leger zugeht – bei den Gala-Abenden darf es ruhig etwas Feineres sein. Vor lauter Aktivitäten sollte man jedoch nicht vergessen, daß es auch außerhalb des Clubs einiges zu entdecken gibt, sagt Kirstges.

Aber es ist natürlich jedem einzelnen überlassen, ob er Land und Leute kennenlernen möchte. Oder doch lieber ausschließlich die Angebote innerhalb des Clubs nutzen will.         Ddp


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren