28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
16.08.08 / Fröhlich wird besser gearbeitet

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-08 vom 16. August 2008

Fröhlich wird besser gearbeitet

Ein bißchen Spaß muß sein“, dieser Schlagertitel ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden. Aber Spaß bei der Arbeit – geht das überhaupt? Soll ein Chef es erlauben, daß ein Geburtstag unter Kollegen während der Arbeitszeit gefeiert wird? Soll er stillschweigend zusehen, wie eine ganze Abteilung sich vor Lachen über ein Internet-Video ausschüttet? Wie bitte wird die Arbeit dann erledigt?

In einer US-amerikanischen Studie hat man herausgefunden, daß  Arbeit noch besser erledigt wird, wenn die Menschen immer mal wieder ein bißchen Spaß haben. Das Betriebsklima wird verbessert, und außerdem identifizieren sich die Angestellten eher mit der Firma. Erin Fluegge Woolf von der University of Florida betont: „Es zeigte sich, daß sich der Spaß bei der Arbeit auf überraschende Weise auszahlt. Die Menschen fühlen sich als Teil einer Clique, wenn sie einige ihrer Witze und Späße miteinander teilen, und das schafft auch Bindungen zu denen, mit denen sie zusammenarbeiten.“ Natürlich spiele der Spaß nicht in allen Branchen eine wichtige Rolle, so die Forscherin. In manchen Berufen sei es geradezu verpönt und wirke auf die Kunden sogar abstoßend, wenn sie sehen, daß die Angestellten sich vergnügen. Fluegge Woolf nennt in diesem Zusammenhang zum Beispiel Bestattungsunternehmen.

Apropos Spaß: Psychologen der Loma-Linda-Universität in Kalifornien haben herausgefunden, daß bereits die Aussicht auf ein vergnügliches Ereignis den Spiegel der Streßhormone im Blut senken kann. – Schade, die meisten Kollegen-Geburtstage sind für dieses Jahr bereits abgefeiert. Na, dann freut man sich halt auf das kommende Jahr. Silke Osman


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren