19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.08.08 / MELDUNGEN EU-Preis für Igor Odinzow

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-08 vom 23. August 2008

MELDUNGEN

EU-Preis für Igor Odinzow

Königsberg – Igor Odinzow, der Leiter des Wiederaufbaus des Königsberger Doms, ist für seine Verdienste um das Gotteshaus mit dem Europa Nostra Award für herausragende Leistungen zum Schutz und zur Pflege des Kulturerbes ausgezeichnet worden. Verliehen wird dieser Preis von der Europäischen Union und Europa Nostra, dem von der EU, dem Europarat und der Unesco geförderten europäischen Verbund nichtstaatlicher Denkmalschutzorganisationen mit Sitz in Den Haag. Odinzow übernahm vor 15 Jahren die Führung des Staatsbetriebes Kafedralnyj Sobor, der sich mit dem Wiederaufbau des Domes beschäftigt. Vorher war der Russe als Bauingenieur beim Militär tätig gewesen.

 

Stadtarchitekt entlassen

Königsberg – Alexander Baschin, Königsbergs bisheriger Stadtarchitekt ist aus bislang noch nicht bekanntgewordenen Gründen seines Amtes enthoben worden.

 

Wirtschaftlich aufwärts

Schloßberg – Im Kreis Schloßberg geht es wirtschaftlich voran. Hiervon konnte sich eine Reisegruppe der Kreisgemeinschaft vor Ort überzeugen. Insbesondere gegenüber der Sägemühle Brachvogel an der Scheschuppe in Haselberg als auch am Neubau einer Ziegelei in Langenfelde wird kräftig gearbeitet. Schon im Dezember 2005 hatte der neue Leiter der Administration des Rayons Haselberg (Kreis Schloßberg / Pillkallen), Wladimir Petrowitsch Sytnjuk, über die regionale Presse bekanntgegeben, daß er sich große Ziele gesetzt habe, um den Lebensstandard der Bewohner im Rayon zu verbessern. Zu seinen erklärten Zielen gehört die bessere Nutzung der eigenen Naturschätze wie Lehm, Ton, Torf und Holz, aber auch der Jagd- und Landwirtschaftsressourcen. Für eine aktive Weiterentwicklung im sozialen sowie wirtschaftlichen Bereich hatte Sytnjuk angekündigt, als Grundlage einer florierenden Wirtschaft insbesondere die Klein- und Mittelbetriebe im Rayon zu unterstützen. Absolute Priorität habe dabei die Gasversorgung der Betriebe und Haushalte sowie die Beschaffung von Arbeitsplätzen. So sollte die Verarbeitung von Pilzen und Waldbeeren gefördert, die Ziegelei in Trappen renoviert und in Betrieb genommen sowie die Kompressorstation für Gas der Firma Gazprom östlich von Sommerswalde  brandtechnisch gesichert werden. Damit einher sollte die zuständige Haselberger Feuerwehr modernisiert und ausgebaut werden. Die Reisegruppe der Kreisgemeinschaft gewann bei ihrem Besuch den Eindruck, daß der Rayonchef seinen Worten offenkundig Taten hat folgen lassen.   Ch.-Jörg Heidenreich


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren