25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
30.08.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-08 vom 30. August 2008

ZITATE

Altbundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) glaubt nicht an eine Zukunft ohne Kernenergie. Im Interview mit der „Zeit“ sagte er:

„Es ist erstaunlich, daß unter allen großen Industriestaaten der Welt – von den USA bis China, Japan und Rußland – die Deutschen die einzigen sind, die glauben, sie könnten ohne Kernkraft auskommen. Wir haben praktisch unseren Kohlebergbau aufgegeben, wir haben so gut wie kein Öl in unserem Boden. Deshalb liegt es nahe, daß Deutschland einen Teil seiner Energie aus Kernkraft bezieht. Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe.“

 

Der Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz klagt im Interview mit „Spiegel online“ das totale Versagen der Banken an, das zu der derzeitigen Finanz- und Wirtschaftskrise geführt habe:

„Es gibt tatsächlich keine einzige Entschuldigung für diese Burschen. Die hatten einfach keine rechte Ahnung von ihrem eigenen Geschäft. Sie haben total versagt ... Die Banker haben Wege gefunden, Leuten Kredite für Häuser anzudrehen, die sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten. Aber Innovationen, wie mit diesen Risiken umgegangen werden soll, haben sie keine einzige fertiggebracht. Sie haben mit ihren Kunden gespielt.“

 

Im ARD-Sommerinterview bewertete FDP-Chef Guido Westerwelle das Verhalten der Bundesregierung beim Verkauf der insolventen IKB-Bank an einen US-Investor:

„Jeder, der in Deutschland arbeitet, mußte ungefähr 250 Euro auf den Tisch legen, damit die Steuergelder zustande kamen, die jetzt diese IKB-Krise beenden sollen. Die Regierung sagt, sie hätte kein Geld für Steuersenkungen, für ein niedrigeres, einfacheres und gerechteres Steuersystem, aber sie findet mal eben fast zwölf Milliarden Euro, um eine solche Staatsbank zu stützen.“

 

Der britische Starkoch Jamie Oliver hat für die Ernährungsgewohnheiten seiner Landsleute nur Spott übrig. Der französischen Zeitschrift „Paris Match“ sagte er:

„Die Leute haben riesige Fernsehanlagen, sie haben topangesagte Handys, Autos, und sie betrinken sich am Wochenende in Pubs. Ich halte die Kochgewohnheiten der Einwohner eines Slums in Soweto in Südafrika für wesentlich abwechslungsreicher als unsere.“

 

Den Zustand seiner Partei beschrieb Hamburgs Ex-Bürgermeister Henning Voscherau (SPD) im „Spiegel“ kurz und knapp:

„Ein Wort reicht: Jammertal.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren