28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.09.08 / Leiche ohne Kind / Atmosphärischer Thriller

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 37-08 vom 13. September 2008

Leiche ohne Kind
Atmosphärischer Thriller

Mit dem Thriller „Todesopfer“ präsentiert Sharon Bolton der Leserschaft ihr Erstlingswerk. Die Autorin bietet den Lesern eine Leiche im Garten der jungen Ärztin Tora Hamilton, eine in der Nähe liegende mysteriöse Insel, auf der Frauen ungewollte Schwangerschaften beenden können und eine alte Legende über das geheimnisvolle Volk der Trow.

Eigentlich ist Tora Hamilton eine bodenständige Frau, die so leicht nichts aus der Bahn zu werfen vermag, doch als sie, kurz nachdem sie mit ihrem Mann Duncan in dessen Heimat auf eine der Shetlandinseln gezogen ist, die Leiche einer grausam ermordeten Frau in ihrem Garten findet, bekommt sie es doch mit der Angst zu tun.

Als Ärztin darf Tora sich in Anwesenheit von Detective Inspector Dunn, Detective Sergeant Tulloch und ihrem Chef Gifford die ersten Ergebnisse der Obduktion anhören. „,Das Opfer ist an einer massiven Blutung gestorben, als man ihm das Herz aus dem Leib geschnitten hat.‘ Giffords Kopf fuhr hoch; sein Gesicht war fahl. ,Grundgütiger!‘, stieß er hervor.“ Da ihr Kollege Dr. Renney einen dringenden Verdacht hegt, bittet er Tora, als Fachärztin für Geburtshilfe sich die Leiche einmal genauer anzusehen.

„Dann legten wir Mundschutz, Handschuhe und Hauben an und folgten Stephen Renney in den Untersuchungsraum. Sie lag auf einem stählernen Rollwagen in der Mitte des weiß gekachelten Raums. Ich wappnete mich und nahm den Uterus in die Hand. Als ich mir sicher war, wandte ich mich an Stephen Renney. ,Ja‘, bestätigte ich. ,Sie ist eine Woche bis zehn Tage vor ihrem Tod niedergekommen.‘“

Doch anstatt nun alle Hebel in Bewegung zu setzen, um die Hintergründe herauszufinden, macht es für Tora eher den Anschein als wollten Inspektor Dunn und auch ihr Chef Gifford den grausamen Mord an der Frau vertuschen. Dieser Annahme ist auch die Tora zuerst so unsympathische Detective Sergeant Diana Tulloch.

Tora beginnt auf eigene Faust nachzuforschen und stößt mit Dianas Hilfe schon bald auf rätselhafte Zufälle. Als Tora jedoch die ganze Tragweite des Mordes zu verstehen beginnt und erkennt, wie weit sich das Netz der grausigen Machenschaften des Mörders tatsächlich spinnt, ist es für sie schon fast zu spät.

Sharon Boltons Thriller „Todesopfer“ bringt alles mit, was einen guten Thriller ausmacht. Er ist spannend, dank des Orts des Geschehens, den Shetlandinseln, sehr atmosphärisch, die Handlung in sich schlüssig und voller actionreicher Momente.             A. Ney

Sharon Bolton: „Todesopfer“, Manhattan / Goldmann Verlag, München 2008, geb., 486 Seiten, 19,95 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren