29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.09.08 / »Spree-Athen« oder »Spree-Chicago« / Eine Galerie am Kurfürstendamm nimmt sich vergessener Berliner Kunst um 1900 an – Aktuelle Ausstellung: Bilder aus Stadt und Land

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-08 vom 20. September 2008

»Spree-Athen« oder »Spree-Chicago«
Eine Galerie am Kurfürstendamm nimmt sich vergessener Berliner Kunst um 1900 an – Aktuelle Ausstellung: Bilder aus Stadt und Land

In den hohen, lichtdurchfluteten Räumen eines Berliner Altbaus gibt es exquisite Kunst zu bestaunen. Vor fünf Jahren haben die Galeristen Wieland Barthelmess und Guntram Wischnewski nach ihrem Umzug vom Gendarmenmarkt in der ersten Etage des Hauses Giesebrechtstraße 10/Ecke Kurfürstendamm „ihre Zelte aufgeschlagen“. Dort zeigen sie jetzt ihre Herbstausstellung unter dem Titel „Aus Stadt und Land – Berliner Malerei um 1900“. Zu sehen sind bis zum 1. November rund 40 Gemälde verschiedener Künstler mit einem Bezug zu Berlin.

Gerade in der Gründerzeit hatten sich die einstmals beschaulichen Hauptstädte Europas zu wahren Metropolen entwickelt. Die Einwohnerzahlen von Paris und London, insbesondere aber auch jene von Berlin hatten sich binnen weniger Jahre verdoppelt. So zählte die neue Hauptstadt im Jahr der Reichsgründung 826341 Einwohner; am 1. Dezember 1900 zählte man 1888848 Berliner. 1905 lebten mehr als zwei Millionen Menschen in der Stadt.

Mit Begeisterung stellten die zeitgenössischen Maler die modernen Metropolen dar, deren unablässiges Getriebe, den pulsierenden Verkehr und die prächtige Architektur, die den neuen Wohlstand stolz präsentierte. Doch hörte man nicht nur begeisterte Stimmen: „Spree-Athen ist tot, und Spree-Chicago wächst heran“, warnte der Großindustrielle und spätere Außenminister Walther Rathenau. Schon bald gab es dann erste Künstler, die diesem Moloch  zu entfliehen suchten. Das einfache, ländliche Leben stand als Gegenentwurf zur damaligen Technik- und Fortschrittsgläubigkeit, und zahlreiche Künstler suchten nun die Natur. Es ist genau dieser Gegensatz von Stadt und Land, dem sich die diesjährige Herbstausstellung der Galerie Barthelmess & Wischnewski widmet. Atmosphärischen Großstadtbildern, in denen die Betriebsamkeit Berlins geradezu gefeiert wird, stehen idyllische ländliche Ansichten gegenüber.

„Als wir unsere Galerie im November 1990 am Gendarmenmarkt, mitten im Herzen des ehemaligen Ost-Berlin, mit der Ausstellung ,Die Malerin, die Erich Thum war‘ eröffneten, war es die erste Galerie im neuen Osten“, erinnert sich Wieland Barthelmess. „Von Anfang an lag unser Programmschwerpunkt auf Malerei und Grafik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Ganz besonders kümmerten wir uns jedoch um die lange vergessene Berliner Kunst der vorigen Jahrhundertwende, die wir in zahlreichen Ausstellungen präsentierten und auch in der Zusammenarbeit mit Museen und Kunstvereinen der Allgemeinheit wieder ins Gedächtnis zu rufen versuchten.“ Noch heute legen sie ihr Augenmerk auf die „Wiederentdeckung“ nahezu vergessener Künstler und Künstlerinnen – und haben Erfolg damit. Als Beispiel nennt Barthelmess Reinhard Hoffmüller, dessen Plakate seither in den Sammlungen der Berliner Kunstbibliothek ebenso zu finden sind wie im New Yorker Museum of Modern Art. Immer wieder stellen die Berliner auch Werke namhafter Künstler aus, so von Théophile-Alexandre Steinlen, Heinrich Zille oder Henri de Toulouse-Lautrec.

Ein Rezept, das Erfolg verspricht. Die Besucher sind angetan und gehen gern in die Ausstellungen, schließlich sind Wieland Barthelmess und Guntram Wischnewski auch nach dem Umzug ihrem Programm treu geblieben.             bar/os

Die Ausstellung in der Berliner Galerie Barthelmess & Wischnewski, Giesebrechtstraße 10, ist montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr sowie sonnabends von 11 bis 15 Uhr geöffnet, bis 1. November.

Foto: Erich Büttner: Straßenszene in Berlin-Schöneberg (Öl auf Leinwand, 1929)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren