19.04.2024

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27.09.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-08 vom 27. September 2008

MELDUNGEN

Nicht aus Religiosität

Baierbrunn – Trauung und Kirche – das gehört für die meisten Deutschen zusammen. Allerdings setzt nur eine Minderheit den Wunsch, sich vor dem Altar das Ja-Wort zu geben, in die Tat um. Fast 63 Prozent der verheirateten Deutschen gaben bei einer Umfrage der GfK Marktforschung an, daß sie sich nicht nur vor dem Standesbeamten, sondern auch vor dem Traualtar das Ja-Wort gegeben hätten. Die Statistik der beiden großen Kirchen zeigt aber aktuell ein anderes Bild. 2006 (die jüngsten Kirchenzahlen) traten 104366 Paare vor den Traualtar. Das waren knapp 28 Prozent der 373681 standesamtlichen Eheschließungen. Davon entfielen 14,7 Prozent auf die evangelische und 13,3 Prozent auf die katholische Kirche. Gleichwohl ist der Wunsch groß, sich vor dem Traualtar Treue zu geloben, „bis daß der Tod uns scheidet“. Die Zeremonie hat jedoch, wie die GfK-Umfrage ergeben hat, nicht immer etwas mit der Religiosität zu tun. Für mehr als die Hälfte der Bundesbürger (52,8 Prozent) – ob ledig oder verheiratet – ist demnach eine Hochzeit erst „richtig etwas Besonderes“, wenn sie kirchlich und in großem Rahmen, mit Feier und Gästen stattfindet.          Idea

 

Internet statt Zeitung

Frankfurt am Main – Wer im Internet surft, liest weniger Zeitung. Menschen mit Internetzugang („Onliner“) greifen halb so oft zur Tagespresse wie jene, die ohne das weltweite Datennetz auskommen („Offliner“). Das geht aus einer Untersuchung medienübergreifender Nutzungsmuster hervor, der die aktuellen Onlinestudien von ARD und ZDF zugrunde liegen. Wie die Fachzeitschrift „Media Perspektiven“ berichtet, verbringen Offliner zwölf Prozent ihrer täglichen Mediennutzung mit der Zeitung; bei den Onlinern sind es 6,5 Prozent. Bei den 14- bis 29jährigen ist der Anteil geringer: Nur 3,4 Prozent informieren sich durch die Presse. Somit hat die Tageszeitung ihren Stellenwert gegenüber den elektronischen Medien am deutlichsten verringert.        Idea


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