28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
11.10.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-08 vom 11. Oktober 2008

MELDUNGEN

Vertriebene tagen in Brüssel

Brüssel – Die Europäische Union der Flüchtlinge und Vertriebenen (EUFV) bekommt Zuwachs. Auf ihrer Tagung in dieser Woche gaben die Spitzengremien der im Dezember 2007 gegründeten Organisation grünes Licht für die Aufnahme des ungarischen Weltflüchtlingsverbandes und eines ukrainischen Vertriebenenverbandes. Auch der Beitritt der baden-württembergischen Landesgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft wurde bewilligt, gab Ostpreußen-Sprecher Wilhelm v. Gottberg, der zugleich Präsident der EUFV ist, bekannt. Auch die Verbände ostpolnischer Vertriebener streben die Mitgliedschaft an, sie müssen aber zuvor Satzungsklauseln ändern, die sich gegen andere Vertriebene in Europa richten, beschloß der EUFV-Generalrat unter Leitung von Generalsekretär Massimiliano Lacota. K.B.

 

Sellering folgt auf Ringstorff

Schwerin – Wie schon 2006 nach seiner Wiederwahl angekündigt, ist Harald Ringstorff (SPD) kurz nach seinem 69. Geburtstag aus Altersgründen vom Amt des Ministerpräsidenten von Mecklenburg-Vorpommern zurückgetreten. Nachfolger wurde wie erwartet der SPD-Landesvorsitzende und bisherige Sozialminister Erwin Sellering. Der 58jährige Sellering wurde am vergangenen Montag im Landtag in Schwerin mit 40 Stimmen von 69 anwesenden Abgeordneten gewählt. Da zusammen mit Ringstorff die noch 1942 in Schlesien geborene Finanzministerin Sigrid Keler und der 1944 in Bayern geborene Verkehrs- und Bauminister Otto Ebnet aus Altersgründen ihre Ämter niederlegten, hat Sellering das Kabinett umgebildet. Neue Finanzministerin ist Heike Polzin, neuer Minister für Bau und Verkehr Volker Schlotmann. Das Sozialministerium ging an die 34 Jahre alte Manuela Schwesig, die damit die jüngste Ministerin in Deutschland ist.          R.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren