28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

MELDUNGEN

Neue Debatte um Pius XII.

Vatikan – Widerspruch aus Israel läßt Papst Benedikt XVI. zögern, Pius XII. (Papst von 1939 bis 1958) seligzusprechen. Das Holocaust-Forschungsinstitut Yad Vashem in Jerusalem und israelische Historiker erheben den Vorwurf, Pius XII. sei nicht entschieden genug gegen den Massenmord an den Juden eingetreten. In Yad Vashem ist auf einer Informationstafel zu lesen, der damalige Papst habe gegen den Judenmord „nicht protestiert, weder mündlich noch schriftlich“. Tatsächlich hat Pius XII. nicht laut gegen den Massenmord protestiert. Der Vatikan ist dennoch überzeugt, daß Pius XII. „mehr als jeder andere in jener Zeit getan“ habe, „um jüdische Leben zu retten – wir wissen, daß er Hunderttausende jüdische Leben gerettet hat“. Der jüdische Historiker Pinchas Lapide bezifferte die Zahl der von der katholischen Kirche geretteten Juden auf 700000 bis 860000, und Israels erste Präsidentin Golda Meir nannte Pius XII. einen „Diener des Friedens“.          Bel

 

Österreich im Sicherheitsrat

New York – Fünf der zehn nicht ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats wurden vorigen Sonnabend neu gewählt: In der Periode 2009/10 werden Japan, Mexiko, Österreich, die Türkei und Uganda dort Sitz und Stimme, aber kein Veto-Recht haben. Der Iran, der sich ebenfalls beworben hatte und zur Ländergruppe „Asien“ zählt, unterlag nicht etwa gegen die Türkei, sondern gegen Japan, denn die Türkei gehört zu „Westeuropa und Sonstige“ – so wie Israel, Australien, Neuseeland, die USA und Kanada. Der alte Kalauer, die Verwechslung von „Austria“ mit „Australia“, wurde aber wieder einmal Realität: Bei der Abstimmung in der Uno-Vollversammlung entfiel eine Stimme auf Australien, das gar nicht kandidiert hatte. Die österreichische Bundesregierung sieht das Abstimmungsergebnis als „großen Prestige-Gewinn“. Sie hatte seit längerer Zeit ein intensives Lobbying betrieben, mit zahlreichen Dienstreisen, „Werbegeschenken“ und sogar dem Einsatz der Wiener Philharmoniker.             RGK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren