28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / Ein Automuseum der besonderen Art / Bei den Sucheckis in der Kaschubei kann man alte Volkswagen nicht nur bestaunen, sondern auch ausleihen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

Ein Automuseum der besonderen Art
Bei den Sucheckis in der Kaschubei kann man alte Volkswagen nicht nur bestaunen, sondern auch ausleihen

Ein Volkswagenmuseum der besonderen Art hat südwestlich von Danzig, in Pempau, Gemeinde Zuckau, Landkreis Karthaus seine Tore geöffnet. Das Museum verfügt zur Zeit über fast 40 Oldtimer, vom VW „Käfer“ der fünfziger Jahre bis hin zu einem der ersten „Passat“ und „Golf“ aus den frühen Siebzigern.

Die Liebe zu Volkswagen hat in der Familie von Zenon Suchecki, der mit seiner Frau Ewa das Museum betreibt, Tradition. Schon sein Vater hatte in den siebziger Jahren einen importierten „Käfer“ besessen. 1981 zogen Suchecki und seine Frau aus Danzig beziehungsweise der Gegend um Preußisch Stargard nach West-Berlin. Dort arbeitete Suchecki in einer Kunststoffartikelfabrik – und fuhr nun ebenfalls einen „Käfer“. Dabei blieb es jedoch nicht. Das Paar begann ältere Volkswagen zu sammeln und zu restaurieren.

Nach der politischen Wende in ihrer Heimat zog es die Sucheckis dorthin zurück. Nachdem sie dort ein eigenes Unternehmen aufgebaut hatten, entstand bei ihnen zur Jahrtausendwende der Wunsch, die Öffentlichkeit an der Freude über die immer größer werdende Oldtimersammlung teilhaben zu lassen. So begannen sie mit dem Bau des Museums, in dem auch Privaträume für die Familie sowie eine Werkstatt untergebracht sind, in der historische Fahrzeuge restauriert werden – nicht nur fürs eigene Museum, sondern zunehmend auch für Oldtimerbesitzer aus dem In- und Ausland. Die Geschäftsidee der Sucheckis umfaßt aber nicht nur den bloßen Museumsbetrieb, sondern auch die Vermietung eines Teils des Fahrzeugparks. Im Haus wurden moderne Fremdenzimmer, ein Frühstücksraum und eine Bierbar eingerichtet. Auf dem Außengelände befindet sich eine Zeltwiese, die auch Platz für Wohnmobile und Wohnwagen bietet. Die Gäste können zum Zimmer oder Stell- beziehungsweise Zeltplatz einen „Käfer“ mieten und mit diesem Tagesausflüge in der malerischen Umgebung unternehmen. Wer mag, kann auch andere Volkswagen wie beispielsweise Karmann Ghia oder Kübelwagen samt Fahrer tage- oder stundenweise mieten, beispielsweise für Hochzeiten oder Betriebsfeiern.          

Rainer Claaßen

Nähere Informationen erteilt Thomas Suchecki, VW-Museum, ul. Armii Krajowej 50, PL-83-330 Pepowo, Telefon (0048) 605991225 oder (0048) 604704050, www.vwmuseum.pl/index-de.php.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren