18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.10.08 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-08 vom 25. Oktober 2008

Aus den Heimatkreisen

FISCHHAUSEN

Kreisvertreter: Wolfgang Sopha, Geschäftsstelle: Fahltskamp 30, 25421 Pinneberg, Telefon (04101) 22037 (Di. und Mi., 9 bis 12 Uhr, Do. 14 bis 17 Uhr), Postfach 17 32, 25407 Pinneberg, E-Mail: Geschaeftsstelle@kreis-fischhausen.de

Das Treffen der Hauptkreisgemeinschaft Fischhausen fand auch in diesem Jahr – bereits zum 55. Mal – in der Zeit vom 19. bis 21. September in Pinneberg statt. Wie jedes Jahr wurde das Kreistreffen am Freitagabend mit der Kranzniederlegung am Gedenkstein im Drosteipark durch Mitglieder des Vorstandes eröffnet. Im Anschluß daran trafen sich die schon angereisten Ortsvertreter mit Repräsentanten des Kreises und der Stadt Pinneberg (Herr Kreispräsident Tiemann, CDU, um nur einen zu nennen) zu einem geselligen Abend. Bei der am Sonnabend durchgeführten Neuwahl des Vorstandes gab es nur wenige Veränderungen. Wolfgang Sopha wird das Vorstandsgremium in Zukunft nur noch kommissarisch führen. Sein Stellvertreter ist nach wie vor Klaus Lunau, Monika Ziegler bleibt Schatzmeisterin. Bei den Beisitzern gab es einen Wechsel. Für den ausgeschiedenen Klaus Lukas rückte Marion Gehlhaar nach. Ursula Albers wurde wiederum zur Geschäftsführerin bestellt.

Der Sonnabend war ein herrlicher sonniger Herbsttag, an dem der neu gewählte Vorstand gemeinsam mit den Besuchern die Veranstaltung mit dem Deutschlandlied eröffneten. Anschließend fanden sich die einzelnen Ortsgruppen zu intensiven Gesprächen zusammen. Die an der Familienforschung Interessierten fanden in Heidrun Meller eine geduldige Ansprechpartnerin. Der Tag endete in einem gemütlichen „Ostpreußenabend“ mit Musik, Tanz und Unterhaltung.

Der Sonntag begann musikalisch mit dem gemischten Chor aus Pinneberg-Waldenau. Das Grußwort zur Feierstunde „Zum Tag der Heimat“ sprach Wolfgang Sopha. Die Festrede mit dem Thema „Auf den Spuren der Wikinger – neueste archäologische Erkenntnisse von den Ausgrabungsplätzen bei Wiskiauten“ hielt in Vertretung des verhinderten Timo Ibsen Herr Frentzel. Die Schirmherrin, Bürgervorsteherin der Stadt Pinneberg, Natalina Boenigk, sowie einige Honoratioren aus dem Kreis Pinneberg bereicherten die Feier. Der restliche Tag gehörte ganz den Samländern, die sich an DVD-Vorführungen mit Bildern aus der alten Heimat und aktuellen Informationen erfreuten. Für viele Besucher ist das alljährliche Kreistreffen eine willkommene Gelegenheit Freundschaften und Bekanntschaften zu vertiefen oder neue zu schließen. Bedauerlich ist nur, daß dem einen oder anderen das Reisen immer beschwerlicher fällt, so daß sich im Laufe der Jahre die Reihen der Besucher immer mehr lichten. Wir hoffen trotzdem auf ein fröhliches Wiedersehen in Pinneberg am dritten Wochenende im September 2009.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613. Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052.

Das Treffen der Heiligenbeiler (auch Land) findet statt am 22. November, 10.30 Uhr, in Düsseldorf. Ursula Godzina erinnert an das bevorstehende „Heiligenbeiler Treffen“. Sie freut sich auf ein Zusammensein in Harmonie. Es gibt viel Neues aus Burgdorf zu erzählen. Jeder Heimatfreund ist herzlich Willkommen! Das Treffen findet statt im Gerhard- Hauptmann-Haus, Bismarckstr.90 in Düsseldorf. Wegbeschreibung: Vom Bahnhof etwa acht bis zehn Minuten Fußweg, durch den Hauptausgang gerade über die Straßenbahnschienen hinweg. Die Straße links überqueren (Bismarckstraße). Im Anschluß rechts halten, die nächste Straße überqueren, nach rund 20 Meter ist auf der rechten Seite der Eingang zum Gerhard-Hauptmann-Haus. Es gibt einen Fahrstuhl! Die Räumlichkeiten befinden sich in der 3.Etage Zimmer 312. Anmeldungen (telefonisch oder schriftlich) bitte bis zum 18. November an: Ursula Godzina, Grietgen-Haaks Straße 4, 47877 Willich, Telefon (02154) 7344. Es wird viel zu plachandern und zu schabbern geben. Frau Godzina wünscht sich eine rege Beteiligung. – Vom 10. bis 12. Okt. 2008 fand das Sondertreffen „Kirchspiel Brandenburg am Frischen Haff im Kreis Heiligenbeil“ statt. Bei herrlichem Herbstwetter und froher Stimmung erlebten die 43 Teilnehmer angenehme Stunden / Tage, gedachten der Verstorbenen und freuten sich mit denen, die ihre Goldene Hochzeit feiern konnten. Die Übergabe des Amtes des Ersten Kirchspielvertreters von Ernst Perbandt an Herrn Hans Hartwig von Platen ehem. Tengen erfolgte am Sonnabend nachmittags, Ernst Perbandt bleibt dem Kirchspiel aber als Zweiter KSPV erhalten. Für seine bisherige Arbeit soll ihm auch auf diesem Wege nochmals gedankt werden. Die neue Kreisvertreterin Elke Ruhnke, die leider verhindert war, ließ die Anwesenden durch Karin Rauschning, beauftragte Kreiskarteiführerin des Kreises Heiligenbeil grüßen. Am Sonntag hieß es Abschied nehmen – bis zum nächsten Jahr Anfang Oktober an gleicher Stelle. Der genaue Termin wird wieder rechtzeitig bekannt gegeben.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

Neuer Ortsvertreter – Der Kreisausschuß der Kreisgemeinschaft Lyck hat am 29. August für den Ort Heldenfede (bestehend aus den Ortteilen Romanowen und Romotten) Landsmann Siegfried Kuczewski, Schöneberger Str. 80a, 22149 Hamburg, Telefon (040) 672 97 28, zum Ortsvertreter gewählt.

Kreistreffen im August 2008 – Am 30. und 31. August 2008 trafen sich die Lycker zum 54. Mal in ihrer Patenstadt Hagen in Westfalen. Der öffentliche Teil des Treffens begann mit der Kreistagssitzung. Das wichtigste Ergebnis der Sitzung war die Wahl des Kreisausschusses. Gerd Bandilla (Kreisvertreter) und Siegmar Czerwinski (Stellvertreter) wurden für die Dauer von fünf Jahren an die Spitze gewählt. Über die Zusammensetzung des Kreisausschusses wurde in der Preußischen Allgemeinen Zeitung vom 20. September berichtet. Nach der Sitzung erfolgte die Kranzniederlegung an den Lycker Steinen im Hagener Stadtgarten in würdiger Form. Die Gedenkansprache hielt Landsmann und Steyler Missionar Eduard Prawdzik. Am Sonnabend-Abend begann der gesellige Teil des Treffens. Zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmer wurde der Abend musikalisch umrahmt von den „Lycker Lorbassen“ Ulrich Schruba, Günther Skorzinski und Hans Skubich. Der Sonntag begann mit dem ökumenischen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Rudolf Asselmeyer und Pater Eduard Prawdzik in der Lutherkirche. In der sich anschließenden Feierstunde legte die Festrednerin, Stadtverordnete Ulrike Dannert, noch einmal die Wichtigkeit von Heimat, Vertrauen und Völkerverständigung in der heutigen Zeit sehr anschaulich dar. Beim Kreistreffen konnte Kreisvertreter Gerd Bandilla 541 Landsleute sowie eine Delegation der Deutschen Minderheit aus Lyck recht herzlich begrüßen. An den Tischen in der Stadthalle hatten sich die Landsleute viel zu erzählen. Mit dem Versprechen, sich 2009 an gleicher Stelle wieder zu sehen, klang das Kreistreffen aus.

 

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Die Heimatkreisgemeinschaft Landkreis Königsberg (Pr.) e.V. gibt auch für das Jahr 2009 einen Kalender heraus. Wie bisher, wird dieser für jeden Monat ein typisches ostpreußisches Motiv enthalten, dieses Mal aber nicht aus dem Blickwinkel von Fotographen, sondern aus der Sicht und dem Empfinden von Künstlern, die den besonderen Reiz unserer Heimat mit ihren Mitteln dargestellt haben. Der Kalender wird jeden Ostpreußen erfreuen und kann auch ein schönes Geschenk für jeden Freund Ostpreußens sein. Der Preis pro Kalender Beträgt 12 Euro einschließlich Porto und Verpackung. Der Erlös kommt, wie in den letzten Jahren, der Unterhaltung und Ausstattung unseres Samland-Museums zugute. Zu beziehen durch: Heimatkreisgemeinschaft Landkreis Königsberg, Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden oder Telefon (0571) 46297, von 19 bis 21 Uhr erreichbar.

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter (komm): Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (04171) 2400, Fax (04171) 2424, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe).

Treffen der Schirwindter Landsleute in Meiningen am 25. und 26. Juli 2008 – Gerhard Preikschat feierte mit seinen Landsleuten und Freunden des Kreises seinen 75. Geburtstag. Arno Litty, der vor kurzem verstorbene Kreisvertreter der Kreisgemeinschaft Schloßberg, konnte leider aus schon zu dem Treffen aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein und seine Laudatio für Gerhard Preikschat halten. In Absprache mit Arno Litty übernahm Familie Else und Horst Becker dieses Amt. Horst Becker verteilte auch die Preußische Allgemeine Zeitung an jeden Gast. Darin stand die Laudatio von Herrn Arno Litty anläßlich des 75. Geburtstages von Gerhard Preikschat. Die Schirwindter Landsleute und Freunde des Kreises hatten auch einiges vorbereitet für diesen besonderen Tag. Sie fertigten eine Mappe mit der Überschrift: „Das Buch vom 25. Juli 1933 – ein ganz besonderer Tag.“ Diese persönliche Chronik ist für Gerhard Preikschat. 75 Jahre wird heute ein Lorbaß. Danke Gerhard Preikschat, eine Hommage an einen liebenswerten, heimattreuen Ostpreußen. Er hatte seine „Ostpreußische Familie“, die ehemaligen Schirwindter Landsleute, seit 14 Jahren nach Meiningen eingeladen. Brigitte Preikschat überreicht ihrem Gerhard das Lebenslicht. Wie gut, wenn die Ehefrau ihren Mann so tatkräftig unterstützt. Danke liebe Brigitte. Andreas Bodemann war auch wieder als Gast in Meiningen und sorgte dafür, daß die CD zum richtigen Zeitpunkt spielte. Gemeinsam sangen wir alle noch für unseren Gerhard das Lied: „Hoch soll er Leben“. Am Sonnabend den 26. Juli 2008 wurden die Gäste Frau Dietel und Frau Ritter, vom Vorstand der Landsmannschaft Ostpreußen, Landesgruppe Thüringen, herzlich willkommen geheißen. Frau Dietel hielt auch eine Laudatio anläßlich des 75. Geburtstages Gerhard Preikschat. 55 Teilnehmer konnte Herr Preikschat begrüßen. Darunter auch Antanas Spranaitis mit Ehefrau aus Neustadt / Naumiestis. Wieder überraschte uns das Ehepaar mit einem Littauer Buffet. Wir möchten uns herzlich dafür bedanken Familie Spranaitis! Mit einem interessanten Dia-Vortrag trug das Ehepaar Giesler zur Unterhaltung bei. Es wurden Bilder von ihrer diesjährigen Ostpreußen-Reise gezeigt. Begleitet wurden sie auf dieser Reise von Frau Iris Woyde und Ilse Kaukereit. In Gedanken konnten wir sie auf dieser Reise in unsere ostpreußische Heimat begleiten. Der Höhepunkt dieser Tage war es, mit gleichgesinnten Menschen der geliebten und unvergessenen Heimat zu gedenken. Wie alljährlich wurden wieder alte Bekanntschaften aufgefrischt und neue geschlossen. Im „Gasthof zum Schlundhaus“ ließen wir in netter Runde das diesjährige Treffen ausklingen. Unseren besonderen Dank und unser Respekt gilt Herrn Gerhard Preikschat gegenüber seiner Arbeit. Es erreichte uns die traurige Nachricht, daß das Lebenslicht von Herrn Arno Litty am 28. August 2008 erloschen ist. Die Kreisgemeinschaft Ebenrode (Stallupönen) mit dem Kreis Schloßberg (Pillkallen) durfte ein Stück seines Weges mit ihm gehen bei unseren gemeinsamen Treffen im Haus des Älteren der Landesgruppe Berlin. Schön das wir ihn gekannt haben. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren