24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.11.08 / Endlich ein Ort / Grundstein für Bundeswehr-Ehrenmal 

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-08 vom 22. November 2008

Endlich ein Ort
Grundstein für Bundeswehr-Ehrenmal 

Um einen Gedenkort für die uniformierten deutschen Opfer solcher Einsätze ist lange gerungen worden, bis endlich die Entscheidung fiel. Noch in diesem Jahr wird mit dem Bau eines Ehrenmals für die insgesamt 2900 seit 1955 im Dienst umgekommenen Bundeswehrsoldaten begonnen. Am 27. November wird der Minister den Grundstein legen.

Jung, der vor kurzem noch Schwierigkeiten damit hatte, den Begriff „Gefallene“ zu verwenden, wenn es um im Auslandseinsatz getötete Bundeswehrangehörige ging, will an den harten Einsatz der Soldaten am Hindukusch und anderswo erinnern und an die Opferbereitschaft seiner Truppe appellieren. Im Sommer 2009, kurz vor den Bundestagswahlen, soll das Mahnmal im Berliner Bendlerblock feierlich eingeweiht werden.

Schon im Frühherbst hat der Bundestag die Militäreinsätze am Horn von Afrika und in Afghanistan bis Dezember 2009 verlängert. Bislang war das Mandat immer nur für genau zwölf Monate beschlossen worden. Die Regierungsfraktionen wollten mit dem etwas weitergehenden Beschluß erreichen, daß der Bundestag in einem Jahr nicht mitten im Wahlkampf darüber zu entscheiden hat, ob der Einsatz abermals verlängert wird.

Die Gründe liegen auf der Hand: Die Mehrheit im Volk ist nach wie vor gegen Auslandseinsätze. Solche Diskussionen nutzen nur der Linkspartei. Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) kämpft seit seinem Amtsantritt dafür, daß die Auslandseinsätze von den Bürgern akzeptiert werden. Immer wieder betont er: „Es liegt im Interesse unserer Sicherheit, wenn die Risiken, die durch internationalen Terrorismus, Krisen, Staatszerfall und Massenvernichtungswaffen drohen, an der Quelle beseitigt werden.“ Patrick O’Brian


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren