25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.11.08 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-08 vom 29. November 2008

Aus den Heimatkreisen

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheider Straße 195, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 461613.  Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 57052.

Kirchspiel Eisenberg – Der langjährige Kirchspielvertreter des Kirchspiels Eisenberg, Dietrich Mattern, hat zu unserem Bedauern sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir danken Herrn Mattern für die für sein Kirchspiel geleistete Arbeit. Bis auf weiteres wird das Kirchspiel Eisenberg nun betreut von dem bisherigen Zweite Kirchspielvertreter, Horst Herrmann, Stadtgraben 2, 07747 Jena, Telefon (03641) 334268, E-Mail: c.h.herrmann­@web.de. Herrn Herrmann wünschen wir bei seiner Arbeit für das Kirchspiel Eisenberg viel Kraft, Freude und ein gutes Gelingen.

Kirchspiel Hohenfürst –  Kirchspielvertreterin: Elke Ruhnke, Remscheiderstraße 195, 42369 Wuppertal, Telefon (0202) 461613, E-Mail: ruhnke@kreisgemein­schaft-­heiligenbeil.de

Gemeinde Rauschbach – Die langjährige Ortsvertreterin für die Gemeinde Rauschbach Dora Braun  hat ihr Ehrenamt vertrauensvoll in die Hände von Helga Stelljes-Springer gelegt. Frau Stelljes (Jahrgang 1954) wird ab dem 1. Dezember 2008 dieses Amt übernehmen. Ihr Vater Gustav Springer ist sicherlich den Rauschbachern noch bekannt. Im Namen des Vorstands der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, wünschen wir Frau Stelljes bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit viel Freude und Schaffenskraft.

 

JOHANNISBURG

Kreisvertreter: Willi Reck, Georg-Büchner-Straße 7, 31224 Peine, Telefon (05171) 805972, Fax (05171) 805973. Schriftführerin: Marlene Gesk, Unewattfeld 9, 24977 Langballig, Telefon (04636) 1560, Fax (04636) 8833.

Die „Fluchtberichte-Sammlung“ der Kreisgemeinschaft ist jetzt erhältlich – Dem Aufruf im „Johannisburger Heimatbrief“ 2006, sich durch Einsendung von Fluchtberichten an diesem Gemeinschaftswerk zu beteiligen, sind 22 Personen gefolgt. Die Seitenzahl der einzelnen Berichte schwankt zwischen einer und 46 Seiten. Ein Einsender wurde auf dem Schiff „Wischhafen“ geboren. Einige Berichte betreffen Familien, viele zeigen Mütter mit ihren Kindern, ein großer Teil beinhaltet Einzelschick­sale. Durch Hinzunahme von bereits in früheren Heimatbriefen veröffentlichten Berichten kommen insgesamt 46 Verfasser zu Wort. Zeichnungen und Fotos ergänzen die Darstellungen. Handschriftlich eingereichte Berichte wurden elektronisch erfaßt. Die Originaleinsendungen liegen in unserem Archiv in Minden. Inhaltlich umfassen die Berichte die Zeit des Aufbruchs, der Um- und Irrwege, Zwischenaufenthalte, Rückwege ins Heimatdorf oder Aufenthalte in Gefangenschaft und Lager, Rückkehr, Zusammenfinden, Ankunft und Neubeginn. Allgegenwärtig sind Hunger, Verzweiflung, Not und Tod, Angst in Situationen oder um Angehörige, das Gefühl der Entwurzelung, aber auch Überlebenswille, Zusammenhalt, Hilfe, Hoffnung und Gottvertrauen. Eingestreute Gedichte künden von der Schönheit der Heimat, der Sehnsucht nach ihr, Klage, Trauer und Schmerz über den Verlust. Kartenmaterial hilft bei der Orientierung. Das Inhaltsverzeichnis mit der Auflistung der Berichte enthält auch die Seitenangabe. Die chronologische Abfolge der aus bisherigen Heimatbriefen entnommenen Berichte und themabezogenen Artikel (20) gibt einen guten Überblick über das jeweilige Erscheinungsjahr. Doch die Beiträge insgesamt folgen dem historischen Ablauf.

Bei der Auflistung der Verfasser sind Angaben über die damalige Einwohnerzahl des Aufbruchortes, das Lebensalter bei der Flucht und deren Dauer vermerkt. Aufbruchorte sind Arenswalde, Altwolfsdorf, Arys, Baitenberg, Bartenstein, Biesellen, Brödau, Dreifelde, Freundlingen, Fröhlichen, Großrosen, Heiligenbeil, Hirschwalde, Johannisburg, Kleinrogallen, Kreuzofen, Kurwien, Poseggen, Raken, Raunen, Reitzenstein, Schast, Schützenau, Siegenau, Springborn, Steinen, Talau, Valenzinnen, Wartendorf und Woinen. Allem ehrend vorangestellt sind die Namen der Gefallenen, die am Beginn dieser Katastrophe standen. Auch an dieser Stelle gilt nochmals unser Dank allen Verfassern und unseren „Vor“-arbeitern beim Bewahren dieser Dokumentationen. Im Anhang finden sich Informationen über die Kreisgemeinschaft und den „Johannisburger Heimatbrief“, das Ostpreußische Landesmuseum Lüneburg und das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen, unser Archiv in Minden und unsere Veröffentlichungen, Spendenmöglichkeit und ein Aufruf zur Quellenauswertung, Formulare zur Mitgliedschaft und eine Vorstellung der Mitarbeiter an diesem Kompendium (Zusammenstellung: Sieglinde Falkenstein, Übertragungen: Ingelor Friedrich, Scanarbeiten Detlef Liedtke, Gestaltung Werner Schuka).

Bestellungen für dieses 482 Seiten umfassende Werk können gerichtet werden an Sieglinde Falkenstein, Mackensenweg 7, 28832 Achim. Die Ausgabe mit Spiralbindung kostet 22 Euro, mit Stahlrückenbindung 24,50 Euro, mit Bucheinband 31,40 Euro, jeweils zuzüglich Verpackung und Porto. Weitere Informationen können im Internet eingesehen werden unter: www.kreisgemeinschaft-johannisburg.de. 

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, Agnes-Miegel-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim. Kreisältester: Alfred Masuhr, Reinickendorfer Straße 43a, 22149 Hamburg.

51. Rundbrief. Kreisvertreter Gerd Bandilla hat am 12. November 2008 an die Kreistagsmitglieder der Kreisgemeinschaft Lyck folgenden Rundbrief geschrieben – 852, 799, 643, 613, 541, das sind die Besucherzahlen unserer Kreistreffen der letzten fünf Jahre. Diese Entwicklung überrascht nicht. Dennoch müssen wir uns damit befassen, das heißt mit der Zukunft unserer Kreisgemeinschaft Lyck. Deshalb hat unser Kreisausschuß beschlossen, eine außerordentliche Kreistagssitzung für den 28. Februar und 1. März 2009 nach Bad Pyrmont einzuberufen. Bitte, halten Sie sich diesen Termin frei. Eine besondere Einladung zu dieser Sitzung wird selbstverständlich rechtzeitig ergehen. Wir werden gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Mittlere Generation“ tagen. Wir werden in Bad Pyrmont darüber beraten, wie wir unsere Satzung zukunftssicher machen. Nach ausführlicher Beratung in Bad Pyrmont könnte dann die Satzungs-änderung im August 2009 beschlossen werden. In Bad Pyrmont muß auch darüber gesprochen werden, wie wir die Gremien unserer Kreisgemeinschaft personell verjüngen. Das zu Bad Pyrmont.

Was gibt es sonst Neues? Am 5. September 2008 war ich in München zu der Feier aus Anlaß der 30jährigen Patenschaft Freistaat Bayern – Landsmannschaft Ostpreußen. Unser Kreisausschuß-Mitglied Lothar Jegull wohnt seit dem 1. Oktober 2008 ständig in Lyck. Man fragt sich, ob damit, wenn man von der Vermögensfrage absieht, das Heimatrecht verwirklicht ist. Am 17. und 19. Oktober nahm ich an einem Kommunalpolitischen Kongreß in Allenstein teil und habe anschließend einen Abstecher nach Lyck gemacht. Gemeinsam mit unserer Heimatbeauftragten Inge Küchler habe ich Lothar Jegull beim Landrat Pilat, beim Stadtpräsidenten Andrukiewicz und bei dem Caritas-Direktor Kruczynski vorgestellt. Inge Küchler hat zusammen mit Lothar Jegull am 26. Oktober 2008 am Wasserturm in Lyck Gelder der Bruderhilfe an insgesamt 93 Familien beziehungsweise Einzelpersonen ausgezahlt. Mein Stellvertreter Siegmar Czerwinski hat vom 7. bis 9. November an der Sitzung der Ostpreußischen Landesvertretung in Bad Pyrmont teilgenommen.

Das nächstjährige Kreistreffen ist für den 29. und 30. August  2009 terminiert. Das Lübecker Regional-treffen findet am 26. April 2009 statt. Sollten Sie oder die Ortsvertreter Ihres Bezirkes 2009 irgendwelche Kirchspiels-, Bezirks-, Schul- oder Ortstreffen organisieren, bitte ich um entsprechende Mitteilung, damit ich die Termine an die Preußische Allgemeine Zeitung / Das Ostpreußenblatt weitergeben kann. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen eine ruhige Adventszeit, jetzt schon gesegnete Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2009.

 

MEMEL

HEYDEKRUG

POGEGEN

Kreisvertreter Stadt: Hans-Jörg Froese. Land: Ewald Rugullis, Heydekrug: Irene Blankenheim. Pogegen: Kreisvertreter: Gerhard Schikschnus, Geschäftsstelle für alle vier Kreise: Uwe Jurgsties, Kirschblütenstraße 13, 68542 Heddesheim, Telefon (0621) 723636 (d), Fax 723637.

Vertretertag der Arbeitsgemeinschaft der Memellandkreise e. V. (AdM) – Am 1. und 2. November trat im Ostheim in Bad Pyrmont der Vertretertag der AdM zusammen. Mit Delegierten vertreten waren die Memellandgruppen aus Deutschland und aus dem heutigen Litauen (die Deutschen Vereine aus Memel und Heydekrug), die Ortsgemeinschaften, Kreisvertreter und die Vorstandsmitglieder. Der Vertretertag hatte ein umfangreiches Arbeitspensum zu erledigen, so daß am ersten Tag bis 22 Uhr getagt worden ist. Schwerpunktthemen waren die wohl umfangreichste Satzungsänderung und das Archiv der AdM. Im Grundtenor der Gemeinsamkeit der Memelländer mit allen Ostpreußen und der LO wurden erforderliche Satzungsänderungen vorgenommen. Aufgrund der zurückgehenden Mitgliederzahlen wurden die Struktur und die Anzahl der Vorstandsposten angepaßt. Die durchgeführtem Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Bundesvorsitzender: Uwe Jurgsties, Erste Stellvertreterin: Karin Gogolka, Zweiter Stellvertreter: Viktor Kittel, Kassenleiter: Günther Kreienbrink, Kreisvertreter Memel-Stadt: Hans-Jörg Froese, Kreisvertreter Memel-Land: Ewald Rugullis, Kreisvertreter Heydekrug: Herbert Jaksteit, Kreisvertreter Pogegen: Gerhard Schikschnus, Kassenprüfer: Walter Kruckis und Werner Boes. Als Aktivitäten für das Jahr 2009 werden durchgeführt: Im Frühjahr/Som­mer Regionaltreffen West im Düsseldorfer Gerhart-Hauptmann-Haus. Fortsetzung unserer Seminarreihe im September in Memel unmittelbar vor oder nach dem am 19. September in Heydekrug stattfindenden 15. Musikfest der Deutschen Vereine in Litauen. Genaue Termine werden rechtzeitig im „Memeler Dampfboot“ und hier im Ostpreußenblatt bekanntgegeben.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Edelfried Baginski, Tel. (0209) 72007, Schweidnitzer Straße 21, 45891 Gelsenkirchen. Geschäftsführer: Manfred Katzmarzik, Tel. (0231) 373777, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund.

Ergebnisse der Wahl im Jahre 2008 zum Ortelsburger Kreistag, der am 21. März 2009 zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten wird – Die Namen in den Landbezirken und Städten sind in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen aufgeführt. Herzlichen Dank dem Wahlausschuß, bestehend aus den Landsleuten Hans Napierski, Herbert John und Erwin Syska, für ihre sorgfältige Auswertung der Stimmzettel. Landbezirk 1, Altkirchen, Klein Jerutten: Anna Kilimann, Nobelstraße 13, 33613 Bielefeld;  Margret Stobinski, Albert-Kelterbaum-Str. 7, 44651 Herne. Landbezirk 2, Deutschheide, Wilhelmsthal: Wolfgang Kempka, Auf der Riege 8, 32584 Löhne; Heinz Mosdzien, Im Hole 30, 44791 Bochum. Landbezirk 3, Erben Rheinswein, Wildenau: Herbert Rogalla, Havelstr. 39,44791 Bochum. Landbezirk 4, Farienen, Friedrichshof: Manfred Katzmarzik, Am Kirchenfeld 22, 44357 Dortmund; Ingo Gosdek, Hohenzollernstr. 34, 52351 Düren. Landbezirk 5, Fürstenwalde, Lindenort, Liebenberg: Reinhold Gralla, Glenderpol 2, 32351 Stemwede; Edith Bohne, Schillerstr. 9, 49419 Wagenfeld. Landbezirk 6, Großalbrechtsort, Groß Dankheim: Christel Sender, Alemannenstr. 14, 45888 Gelsenkirchen. Landbezirk 7, Großheidenau, Kannwiesen: Dieter Sender, Alemannenstr. 14, 45888 Gelsenkirchen. Landbezirk 8, Kobulten, Steinhöhe: Herbert John, Eschenweg 10, 66333 Völklingen; Renate Antoniewski, Kirchstr. 25, 33161 Hövelhof. Landbezirk 9, Korpellen, Schiemanen: Willi Makowka, Heistr. 76, 45891 Gelsenkirchen; Ursula Greschkowitz, Fahrendelle 39 a, 58455 Witten. Landbezirk 10, Lehmanen, Groß Schöndamerau: Helene Deptolla, Kurt-Schumacher-Str. 8, 45966 Gladbeck; Gertraud Junker, Schledenhorster Str. 2, 46499 Hamminkeln. Landbezirk 11, Malschöwen, Mensguth, Rummau: Karola Kalinski, Kreuzstr. 25, 46282 Dorsten; Brigitte Seppmann, Bismarckstr. 59, 45888 Gelsenkirchen. Landbezirk 12, Puppen, Ratzeburg: Hans-Alfred Plötner, Wiesenweg 4, 23744 Schönwalde a. B.. Landbezirk 13, Rauschken, Gilgenau: Brigitte Napierski, Heinrichstr. 52, 45701 Herten. Landbezirk 14, Scheufelsdorf, Nareythen: Irene Pichottka, Rainstr. 10, 27711 Osterholz-Scharmbeck. Wahlbezirk 15, Stadt Ortelsburg: Willi Becker, Schaeferstr. 44, 44623 Herne; Kurt Spriewald, Bühlstraße 38, 34127 Kassel; Willi Berwein, Luisenweg 8, 32120 Hiddenhausen; Helena Hartinger, Eickhoffer Weg 2, 59590 Geseke. Wahlbezirk 16, Stadt Passenheim: Hans Napierski, Heinrichstr. 52, 45701 Herten Mare Plessa, Sendnicher Str. 15, 56072 Koblenz. Wahlbezirk 17, Stadt Willenberg: Helga Frankiewicz, Schweidnitzer Str. 21, 45891 Gelsenkirchen; Dieter Chilla, Bussardweg 11, 48565 Steinfurt. Gemäß Paragraph 15 der Satzung werden weitere Mitglieder der Kreisgemeinschaft für die Wahrnehmung bestimmter Aufgaben als „Sachkundige Mitglieder“ durch den Kreisvorsitzenden mit Zustimmung des Kreisausschusses in den Kreistag berufen.

 

RÖSSEL

Kreisvertreter: Reinhard Plehn, Georg-Büchner-Straße 66, 40699 Erkrath, Tel. (0211) 253274 Reinhard.Plehn@t-online.de. Redaktion Rößeler Heimatbote: Gisela Fox, Tel. (040) 5203191.

Adventsfeier der Kreisgemeinschaft – Die Kreisgemeinschaft lädt alle Landsleute aus nah und fern recht herzlich zu ihrer Adventsfeier nach Neuss ein. Sie findet statt am: Sonnabend, 6. Dezember, vor dem zweiten Adventssonntag. 14 Uhr, heilige Messe in der Pfarrkirche St. Marien gegen­über dem Hauptbahnhof in Neuss; 15 Uhr, Adventsfeier bei Kaffee und Kuchen, adventlicher Musik, Liedern und Geschichten im Marienhaus, Kapitelstraße (vier Gehminuten von der Kirche entfernt). 


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren