19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.12.08 / ZITATE

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-08 vom 13. Dezember 2008

ZITATE

Der Chef des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, warnte in der „Wirtschaftswoche“ eindringlich davor, den Forderungen nach einem europäischen Konjunkturprogramm nachzugeben:

„Die EU bläst zwar zum Aufbruch und fordert ein koordiniertes Konjunkturprogramm, am liebsten finanziert von denen, die schon immer das meiste Geld beigesteuert haben. Die Zeit für ein großes Konjunkturprogramm ist in Deutschland noch nicht gekommen. Wer sein Stroh jetzt verfeuert, hat keines mehr, wenn er es braucht.“

 

Der Vorstandsvorsitzende des Sportartikelkonzerns Adidas, Herbert Hainer, forderte in der „Bild“-Zeitung (9. Dezember) eine gründliche Steuerreform als Antwort auf die um sich greifende Rezession:

„Wie brauchen ein umfassende, transparente Steuerreform mit einfachen Steuersätzen und nicht alles noch komplizierter. Wir brauchen ganz klar niedrigere Steuern! Die Menschen müssen wieder mehr Geld in der Tasche haben – mehr netto vom Brutto. Um kurzfristig den Konsum anzukurbeln, halte ich eine zeitlich begrenzte Mehrwertsteuersenkung für richtig.“


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren