20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Signal unserer aktivsten Leser

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Signal unserer aktivsten Leser

Die Rechtschreibreform des Jahres 1996 war gewiß keine Idee traditionsbewußter Menschen. Auch nach der dringend nötigen Korrektur der schlimmsten Fehlgriffe im Jahre 2006 durch die sogenannte „Zehetmaier-Kommission“ ist diese Reform alles andere als ein konservatives „Wunschkind“.

Und doch sind dadurch Fakten geschaffen worden. Es ist beispielweise bemerkenswert, daß inzwischen selbst der „Verein Deutsche Sprache“, der genau wie die Preußische Allgemeine Zeitung die deutsche Sprache fördern und Anglizismen zurückdränen will, die neue Rechtschreibung anwendet. Auch beobachtet die Redaktion dieser Zeitung aufmerksam, daß inzwischen die überwiegende Mehrzahl der an sie gerichteten Leserbriefe in der neuen Rechtschreibung abgefaßt ist. Bislang werden diese Briefe von uns in die alte Orthographie „rücktransponiert“, aber mit einigem Zögern: Wir hätten besseres zu tun und schon garnicht wollen wir unsere Leser zensieren.

Auch sonst würde die Verwendung der neuen Rechtschreibung die tägliche Arbeit vereinfachen, denn nicht wenige eingehende Manuskripte wären schneller zu bearbeiten, dasselbe gilt für Texte aus dem Internet, die fast ausnahmslos die neue Orthographie anwenden. Zudem würde die neue Rechtschreibung die Preußische Allgemeine optisch von einigen Medien abheben, deren Gemeinschaft wir keineswegs suchen. Neben mehreren sehr weit rechts stehenden Blättern und Internetdiensten wenden bemerkenswerterweise auch die linksradikalen Zeitungen „Junge Welt“ und „konkret“ immer noch die alte Rechtschreibung an.

Das letzte Wort haben für uns Sie, die Leser. Nur wenn Sie den Übergang zur (konservativ gehandhabten) neuen Rechtschreibung akzeptieren, soll dieser geschehen. Andernfalls halten wir unverdrossen an der alten Schreibung fest. K.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren