28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Die Kräne stehen still / Bauvorhaben gestoppt: Immobilienkrise erreicht die Hauptstadt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Die Kräne stehen still
Bauvorhaben gestoppt: Immobilienkrise erreicht die Hauptstadt

Die Immobilienkrise hat die Berliner Bauwirtschaft erreicht. Mehrere Großbaustellen liegen bereits brach. Etliche neue Vorhaben sind abgeblasen worden. So zum Beispiel das sogenannte „Pergamon-Palais“ neben der Museumsinsel. Dort sollte für 50 Millionen Euro eine vornehme Adresse mit Wohnungen, Büros und Läden entstehen. Jetzt ist unklar, wie es weitergeht. Die spanische Baufirma Chamartin hat Ärger mit ihrer Bank. Ein neuer Investor ist nicht in Sicht.

Oder in Steglitz-Zehlendorf: Dort sollte eine alte US-Kaserne in eine hochpreisige Wohnanlage verwandelt werden. Doch aus dem „Monroe-Park“ wird nichts. Denn an dem Projekt der Firma „S+P Real Estate“ war die pleitegegangene US-Bank Lehman Brothers mit 87,5 Prozent beteiligt. Jetzt wird auch hier nach einem neuen Geldgeber gefahndet.

Das Wertheim-Gelände am Leipziger Platz in Berlin-Mitte sollte längst bebaut sein. Momentan geschieht dort aber nichts, trotz der einmaligen Lage im Herzen der Hauptstadt. Für den gutbürgerlichen Westbezirk Wilmersdorf war der Nobelkomplex „Capricornus Residence“ vorgesehen, doch seine Zukunft steht plötzlich in den Sternen. Und in Friedrichshain-Kreuzberg schließlich landete das Mammutvorhaben „Media-Spree“ über Nacht in der Warteschleife. Es gibt bei den beiden letztgenannten Objekten ohnehin Ärger mit den Anwohnern, aber die Finanzkrise scheint die Probleme noch zu verstärken: Große und mittlere Bauprojekte werden derzeit gerne auf Eis gelegt.

Nicht nur Bauträger sind betroffen, auch solche Firmen leiden, die den Bestand später verwalten sollten. Etwa das Unternehmen Level One: Die Immobilienfirma mit Sitz in Berlin-Wilmersdorf besaß 7500 Wohnungen in Berlin, 24000 in ganz Deutschland. Auf ihrer Internetseite wirbt sie noch immer damit, daß sie „im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen ... langfristig arbeitet und an nachhaltiger Wertsteigerung interessiert ist“. Im September mußte Level One jedoch kurzfristig Konkurs anmelden.

Angeblich soll auch das Projekt Schimmelpfeng-Haus wegen der Finanzkrise ins Schleudern geraten sein. Das 50 Jahre alte Bürogebäude am Breitscheidplatz nahe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis­kirche sollte in diesem Jahr abgerissen werden, steht aber immer noch. Lehman Brothers war auch hier an der Finanzierung beteiligt, heißt es aus Berliner Immobilienkreisen. Patrick O’Brian


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren