19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Buchpremiere in Cranz / Erste umfangreiche Nachkriegspublikation über die Kurische Nehrung auf Russisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Buchpremiere in Cranz
Erste umfangreiche Nachkriegspublikation über die Kurische Nehrung auf Russisch

An der Schwelle zum neuen Jahr konnten sich die Königsberger mit einem ungewöhnlichen Buch über ein Kleinod des Königsberger Gebiets, die Kurische Nehrung, vertraut machen. An diesem Werk haben Spezialisten des Nationalparks sowie bekannte russische Wissenschaftler drei Jahre lang gearbeitet. Das nun fertiggestellte Opus erzählt die Geschichte der Nehrung, es beschreibt die Einzigartigkeit ihrer Flora und Fauna und beleuchtet sozial-kulturelle Fragen. Der Bildband enthält eine systematische Sammlung vieler Informationen, Archivmaterial und seltener historischer Zeichnungen und Fotografien.

Das Buch „Die Kurische Nehrung – eine Kulturlandschaft“ ist die erste umfangreiche Publikation über die Kurische Nehrung in russischer Sprache seit 1945. Es hat 432 Seiten, über 750 Illustrationen und wiegt über 2,5 Kilogramm. An dem schwergewichtigen Produkt haben viele russische Wissenschaftler, Mitarbeiter des Nationalparks, ältere Bewohner der Nehrung und Heimatkundler mitgewirkt. Wegen dieses Gemeinschaftscharakters wurde das Werk erst kürzlich beim Wettbewerb „Das beste ökologische Projekt des Jahres“ zum Sieger erklärt.

Das Buch wurde bislang auf zwei Präsentationen vorgestellt. Die erste fand in Cranz statt, die zweite in Königsberg in der Kongreßhalle des Weltozeanmuseums. Überzeugte Kenner halten das Buch für eine gelungene Raritätensammlung. Es ist reich an Fotografien der wundervollen Landschaft dieses einzigartigen Fleckens der Natur. Die Bilder stammen von professionellen zeitgenössischen Fotografen. Während der Präsentation hatten die Besucher Gelegenheit, sich an einem Quiz über die Kurische Nehrung zu beteiligen. Der Preis war ein Exemplar des Buches. Andere übten sich in der Handwerkskunst der Wikinger.

Das Buch über die Kurische Nehrung ist in einer Auflage von 3000 Stück erschienen. Es soll in allen Bibliotheken des Königsberger Gebietes Aufnahme finden.

Am Präsentationsprogramm nahm auch das bekannte Ensemble „Camerata Sambia“ unter Leitung der russischen Künstlerin Swetlana Gribowska teil. Ein Glanzlicht der Veranstaltung war die Vorführung von Original-Kinofilmen über die Kurische Nehrung, die deutsche Filmemacher in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gedreht haben. Daneben wurden auch Filme zeitgenössischer russischer und litauischer Produzenten gezeigt. Während der Präsentation traten 30 Künstler auf, die über die Entstehung ihrer Arbeiten berichteten.

Viele Königsberger waren gekommen, um ihr Interesse an der ungewöhnlichen Buchedition zu bekunden. Sie hätten wohl auch gerne ein Exemplar mitgenommen, aber nur die Glücklichen, die erfolgreich am Quiz über die Kurische Nehrung teilgenommen hatten, bekamen danach eines.

Jurij Tschernyschew

Buchpräsentation: Auch die Jugend kam bei lustigen Spielchen auf ihre Kosten. Bild: Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren