19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Landsmannschaftliche Arbeit

Landesgruppen

BADEN- WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Lahr – Dienstag, 6. Januar, 11.15 Uhr, lädt die BdV-Gruppe zu einem Neujahrsumtrunk in die „Krone“, Dinglinger Hauptstraße, ein. – Donnerstag, 8. Januar, 18 Uhr, Stammtisch der Gruppe in der „Krone“, Dinglinger Hauptstraße.

Pforzheim – Noch bis zum 11. Januar läuft die Ausstellung „Weihnachtliche Erinnerungen“ im „Haus der Landsmannschaften“. Diese wurde vom Kreisverband des BdV veranlaßt und will zeigen, wie in der Heimat – vor Flucht und Vertreibung – das Weihnachtsfest gefeiert wurde. Aus handgefertigten Teilen zum Beispiel, bunten ineinander geflochtenen Papierringen, Lametta oder in Silberpapier eingewickelten Walnüssen wurde der Weihnachtsbaum geschmückt. Die Kinder freuten sich über die selbstgebastelten Puppen oder Krippen, und jedes Kind erhielt einen „bunten Teller“ mit Honiglebkuchen, Thorner Katharinchen, Marzipan, Äpfeln und Nüssen. Wenn der Weihnachtsmann mit Klopfen und Stampfen in die Stube kam, wurden die schönsten Weihnachtsgedichte aufgesagt, um sich für die Geschenke aus dem Sack zu bedanken. Bei der Ausstellungseröffnung waren im übervollen Saal mehrere Stadträte, Vertreter des öffentlichen Lebens und Vertreter aller Landsmannschaften, anwesend. Zur Einstimmung sang die Singgruppe Elchschaufel stimmungsvolle Lieder.

Schwäbisch Hall – Auf dem Herbstfest der Gruppe zeigte Elfi Dominik ihren selbstaufgenommenen Film von einer Reise nach Schlesien (Mai 2008). Anschließend gab es wie seit über zehn Jahren ein deftiges Grütz­wurstessen mit Sauerkraut und Salzkartoffel. Zu dem inzwischen beliebten Herbstfest kamen Landsleute, Schlesier und Baden-Württemberger; 120 Teilnehmer konnte Elfi Dominik begrüßen. Fleißige Damen hatten Socken gestrickt, die nun, zusammen mit Schals, Halstüchern, selbstgebackenen Plätzchen, kunstvollen Weihnachtskarten und vielem mehr im Angebot waren. Der Erlös geht wie in jedem Jahr an die Landsleute und Heimatverbliebenen in Hohenstein bei Allenstein. Man verabschiedete sich mit dem Wunsch, sich in zwölf Monaten wieder zum Grützwurstessen zu sehen.

Stuttgart – Dienstag, 13. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Heimat, großer Saal, Schloßstraße 92. Zusammen mit der Frauengruppe, Uta Lüttich und Magda Bessel geht es um „Winterzeit hier und daheim – Lieder, Gedichte und Geschichten“. Bitte Kuchen mitbringen.

 

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Hof – Sonnabend, 10. Januar, 15 Uhr, Jahreshauptversammlung ohne Neuwahlen im Restaurant am Kuhbogen. Bernd Hüttner hält einen Diavortrag über Israel.

Landshut – Dienstag, 13. Januar, 12 Uhr, Neujahrsessen im Hotel Goldene Sonne.

München Nord/Süd – Sonnabend, 10. Januar, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München. Dr. Marianne Kopp hält einen Vortrag: „Ännchen von Tharau – ein Mädchen und ein Lied“. Zu Beginn findet eine gemeinsame Kaffeetafel statt. – Freitag, 16. Januar, 14 Uhr, Treffen der Frauengruppe im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München.

Nürnberg – Freitag, 9. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im „Tucherbräu“ gegenüber dem Opernhaus. Es gibt einen Vortrag: „Hinauf zur Ostpreußenhütte bei Werfen in Österreich – ein Wanderbericht“.

 

 

BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Stresemannstraße 90, 10963 Berlin, Zimmer 440, Telefon (030) 2547343 Geschäftszeit: Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Rastenburg – Sonntag, 4. Januar, 15 Uhr, „Stammhaus“, Rohrdamm 24, 13629 Berlin. Anfragen: Martina Sontag, Telefon (033232) 21012.

Frauengruppe der LO – Mittwoch, 14. Januar, 13.30 Uhr, „Die Wille“, Wilhelmstraße 115, 10953 Berlin. Rechenschafts- und Kassenbericht, Gedichte zum Jahreswechsel. Anfragen: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

 

 

HAMBURG

Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstraße 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. Stellvertreter: Hans Günter Schattling, Helgolandstraße 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

HEIMATKREISGRUPPEN

Heiligenbeil – Vom 25. April bis 2. Mai 2009 fährt die Gruppe in die Heimat, in den nördlichen Teil des Kreises Heiligenbeil. Geplant sind fünf Übernachtungen in Königsberg, zwei Zwischenübernachtungen im südlichen Teil des Kreises. Auch wenn Sie nicht aus dem Kreis Heiligenbeil stammen: Es gibt die Möglichkeit, an zwei Tagen, Ihren Heimatort zu besuchen. Interessenten melden sich bis zum 10. Januar 2009, bei K. Wien, Telefon (040) 30067092, ab 18 Uhr.

Sensburg – Sonntag, 18. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Polizeisportheim, Sternschanze 4, 20357 Hamburg. Gäste sind herzlich willkommen.

BEZIRKSGRUPPE

Billstedt – Dienstag, 6. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant im Ärztehaus Billstedt, Möllner Landstraße 27, 22111 Hamburg. Nach dem Kaffeetrinken beginnt das kulturelle Programm. Gäste sind herzlich willkommen. Nähere Informationen bei Amelie Papiz, Telefon (040) 73926017.

 

 

HESSEN

Vorsitzende: Margot Noll, geb. Schimanski, Am Storksberg 2, 63589 Linsengericht, Telefon (06051) 73669.

Darmstadt – Auf der letzten Zusammenkunft würdigte Dieter Leitner, nach der Kaffeetafel und der Begrüßung durch die Vorsitzenden, den mit 80 Jahren verstorbenen Gerhard Lettmann. Er war ein Danziger aus der Altstadt und bis zuletzt seiner Heimat und der Ortsstelle treu verbunden. Erst 1958 konnte er mit seiner Frau aus Danzig ausreisen. Stehend gedachte man seiner in einer Gedenkminute. Gerhard Schröder las zum Volkstrauertag ein Gedicht von Käthe Seehawer „Nun kommt die Zeit, der Toten zu gedenken“ und berichtete über die aktuelle Kriegsgräberfürsorge in Ostpreußen. Besinnliche Worte sprach Gerhard Turowski. Anni Oest grüßte mit „Goldener Herbst“ alle, die Geburtstag hatten. Erwin Balduhn brachte in heimatlicher Mundart mit dem „Ostpreußischen Erlkönig“ eine heitere Note in diesen Nachmittag. Dieter Leitner ließ die Geschichte der Danziger Vereine in Darmstadt aus 75 Jahren Revue passieren. Anfang der 30er Jahre kamen viele Danziger nach Südhessen, um dort Arbeit zu finden. Bald gründeten sie den „Danziger Heimatverein“. Aus dem Jahr 1933 stammt die große Danziger Fahne, die Frauen des Heimatvereins genäht hatten und die an diesem Tag den Saal wohl zum letztenmal schmückte. Sie soll ihren Platz im Museum Haus Hansestadt Danzig in Lübeck finden. Zur Gründung der Ortsstelle Darmstadt im Bund der Danziger wurde sie 1948 der neuen Vereinigung übergeben. Leitner erinnerte an die Gründungsversammlung, an der er auch teilnahm, und an Horst Jantzon (1923–2006), der die Ortsstelle 25 Jahre leitete. Er wurde unter anderem mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet und 2003 zum Ehrenmitglied ernannt. Schon bevor die Auflösung des Bundes bekannt wurde, hatte die Darmstädter Ortsstelle beschlossen, zum Jahreswechsel auch formal mit den Ostpreußen zusammenzugehen. Seit fast zehn Jahre besteht mit der Ostpreußengruppe eine freundschaftliche Verbundenheit, und man trifft sich gemeinsam zu den Veranstaltungen. Abschließend berichtete der Vorsitzende über die Regularien des Zusammenschlusses der beiden Heimatzeitungen „Unser Danzig“ und „Der Westpreuße“. Die neue Vereinigung der beiden Verbände wird ab dem 1. Januar 2009 „Landsmannschaft Danzig-Westpreußen“ heißen.

Frankfurt am Main – Zum Gänsebratenessen trafen sich die Mitglieder der Gruppe schon zeitig zur Mittagszeit. Es wurde ausführlich über den Tagesausflug vom 31. Oktober in das herbstliche Spessart gesprochen und der Wunsch nach weiteren Ausflügen geäußert. Das Hauptthema des Nachmittags bildeten die Gedenktage des Novembers, die Totenehrung und der darauf folgende Gedankenaustausch über vergangene schwere Zeiten mit der Trauer über verlorene Familienangehörige. Der besinnliche Teil wurde abgeschlossen mit dem Vortrag der Vorsitzenden Gerlinde Groß „Gedanken im November“. Es folgte der heitere Teil durch die humorigen Geschichten aus dem Memelland, Masuren und anderen ostpreußischen Landschaften. Gekonnt vorgetragen wurde dieses vom Ehepaar Aschenbrenner. Eine lebhafte Diskussion, an der sich alle Anwesenden beteiligten, schloß sich an. – Im Mittelpunkt der letzten Zusammenkunft stand der Jahresrückblick. Die Vorsitzende Gerlinde Groß gab zu bedenken, daß die Landsmannschaften heimatliche Anlaufpunkte sind. Die Aufgabe des Vorstandes sollte satzungsgemäß sein, indem das Hauptaugenmerk auf den politischen, sozialen und den kulturellen Fragen der ostdeutschen Volksgruppe liegt. Gerade hier ist die Generation gefragt, die heute in den verdienten Ruhestand geht und noch in den Heimatgebieten geboren wurde. Im Zusammenwachsen mit den östlichen Nachbarn darf das Nennen der historischen Tatsachen und gemachten Erfahrungen nicht ausgegrenzt werden. Die weißen Flecken der Unwissenheit lassen sich ausfüllen. Der Verein soll Traditionen pflegen und Wissen transportieren – für die nachfolgenden Generationen. Für das Neue Jahr schloß Gerlinde Groß mit einem Zitat des Sprechers der Landsmannschaft Ostpreußens, Wilhelm v. Gottberg: „Es kommt nicht darauf an, woher der Wind weht, sondern nur, wie man die Segel setzt.“

 

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Braunschweig – Mittwoch, 28. Januar, 16 Uhr, Treffen der Gruppe im Stadtparkrestaurant. Es ist noch die Zeit des Karnevals, da will man auch vergnügt sein. Heitere Beiträge sind erbeten.

Delmenhorst – Dienstag, 6. Januar, 15 Uhr, Treffen der Männergruppe in der ostdeutschen Kulturstube. – Dienstag, 6. Januar, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe erstmalig im Restaurant Deus. – Mittwoch, 21. Januar, veranstaltet die Männergruppe ein Kohl- und Pinkelessen im „Zum Burggrafen“. Anmeldungen bei Georg Jakubeit, Telefon 17618.

Helmstedt – Donnerstag, 8. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe in der Begegnungsstätte, Schützenwall 4. – Die Gruppe feierte den 60. Jahrestag ihrer Gründung unter dem Motto „Erbe und Auftrag“. Die herzliche Begrüßung erfolgte durch die Vorsitzende Helga Anders, die auch das gesamte Rahmenprogramm im Griff hatte. Nach einem Vortrag über die Geschichte der Ost- und Westpreußen durch Fritz Folger erfolgten weitere Ansprachen der Ehrengäste. Zum Beispiel von Bürgermeister Eisermann, der spontan eine „Heimatreise“ versprach; vom Pfarrer i. R. Herrn Büscher, der eine flammende Rede hielt, und Rolf Reinemann, der über das Anliegen der Gruppe sprach. Alle Reden wurden mit großem Beifall belohnt. Das fröhliche Beisammensein wurde mit einem festlichen Mittagessen und späteren Kaffeegedeck gekrönt. Zwischenzeitlich erheiterte Lm. Pauluhn mit Texten in ostpreußischer Mundart, und es wurde herzlich gelacht. Zahlreiche Urkunden wurden an Ehrenmitglieder durch Lm. Folger überreicht. Als ältestes Mitglied präsentierte die junggebliebene Lisbeth Bobert eine Auflistung der Ereignisse in der Gruppe. Musikalisch umrahmte Brigitte Baumgarten die Festveranstaltung, und alle sangen aus fröhlichen Herzen mit.

Osnabrück – Dienstag, 13. Januar, 16.45 Uhr, Kegeln im Hotel Ibis. – Freitag, 16. Januar, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43.

 

 

NORDRHEIN- WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Werstener Dorfstr. 187, 40591 Düsseldorf, Tel. (02 11) 39 57 63. Postanschrift: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Montag, 5. Januar, 15 Uhr, Treffen der Frauengruppe in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock. – Donnerstag, 8. Januar, 15 Uhr, Gesprächskreis der Königsberger und Freunde der ostpreußischen Hauptstadt in der Wilhelmstraße 13, 6. Stock.

Düren – Freitag, 16. Januar, 18 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube.

Haltern – Sonntag, 18. Januar, 16 Uhr, Treffen der Gruppe zur Jahreshauptversammlung im „Kolpingtreff“. Als Abendessen sind Gänsekeulen vorgesehen. Bitte tragen Sie sich in der Teilnehmerliste ein, oder melden Sie sich an, Telefon 7131.

Köln – Dienstag, 6. Januar, 14 Uhr, Treffen der Gruppe. Das neue Jahr soll mit Brauchtum aus Köln „Die Heiligen Drei Könige“ begrüßt werden. Prof. Dr. Huberty wird zu diesem Thema referieren. Kommen Sie und bringen Sie Freunde und Bekannte mit. Anmeldungen bei Taruttis, Telefon (0221) 791616.

 

 

RHEINLAND- PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Kaiserslautern – Sonnabend, 3. Januar, 14.30 Uhr, Treffen der Gruppe in der Heimatstube, Lutzerstraße 20, Kaiserslautern.

SACHSEN- ANHALT

Vors.: Bruno Trimkowski, Hans-Löscher-Straße 28, 39108 Magdeburg, Telefon (0391) 7331129.

Stendal – Vom 6. bis 16. Juli plant Dr. Lange eine Reise in die Heimat (von Masuren bis ins Baltikum). Der Reisepreis beträgt rund 1100 Euro pro Person bei HP/DZ. Anmeldungen und nähere Informationen bei Dr. Lange, Telefon (039322) 3760.

 

 

SACHSEN

Vorsitzender: Erwin Kühnappel, Gahlenzer Straße 19, 09569 Oederan, Telefon (037292) 22035, Fax (037292) 21826. (Geschäftsstelle: Telefon und Fax (0371) 5212483, Trützschlerstraße 8, 09117 Chemnitz. Sprechstunden Diens-tag, 9 bis 15 Uhr.

Limbach-Oberfrohna – Zum letzten Mal für 2008 kamen die Mitglieder zusammen. Die Gruppe besteht nunmehr seit 15 Jahren und die Festtagsstimmung wurde genutzt, um an diesem Nachmittag dieses Ereignis würdig zu begehen. Über 100 Gäste hatten sich im geschmück­ten Raum eingefunden. Musiklehrerin Füssel gestaltete mit einigen Kindern und Jugendlichen ein festliches Programm. Sologesang und Instrumentensolos wurden meisterhaft dargeboten und bildeten einen schönen Übergang zur Kaffeetafel. Nach der Pause hielt Kurt Weihe eine kurze Festrede zum 15jährigen Bestehen der Gruppe. Er erinnerte an die Zeit von 15 Jahren, als einige wenige Landsleute sich zusammenfanden, um die Gruppe zu gründen. Es mangelte an Erfahrungen, aber es dauerte nicht lange bis eine arbeitsfähige Gruppe entstand, die bis heute Bestand hat. Anschließend ehrte Kurt Weihe die Landsleute, die 1993 diese Kreisgruppe unter seiner Leitung gründeten. Dies waren: Horst Braczko, Hildegard Bohn, Wanda Gitzel und das Ehepaar Elli und Kurt Springwald. Alle sind heute noch im Vorstand aktiv. Nachfolgend wurden Landsleute nach vorn gebeten, die sich um das Vereinsleben verdient gemacht haben. So bei der Durchführung und Gestaltung der Heimatnachmittage als auch anderweitig. Auch sie wurden geehrt. Kurt Weihe dankte allen für ihre Mitarbeit und Treue.

Gertrud Altermann, Ehrenvorsitzende der Gruppe Chemnitz, hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Ausstellung mit dem Titel „In Ost- und Westpreußen geboren – in Chemnitz mit Straßennamen geehrt“ zu erarbeiten. Mit Hilfe von einigen Vorstandsmitgliedern der Chemnitzer Gruppe wurde dieses Projekt Wirklichkeit. Ein Zeitdokument, mit dem Ostpreußen in der Öffentlichkeit sichtbar gemacht wird. Die Straßennamen der ostpreußischen Dichter, Denker und Künstler sind für die Organisatoren der Schlüssel, das Interesse in der Öffentlichkeit zu wecken. Stellvertretend für viele andere wurden unter anderem Persönlichkeiten wie Emil Adolf v. Behring, Lovis Corinth, Johann Gottfried Herder, Arno Holz, Immanuel Kant, Käthe Kollwitz und Nicolaus Copernicus ausgesucht. Diese Schautafeln werden an verschiedenen Standorten in Chemnitz gezeigt. Dabei stießen diese auf sehr großes Interesse und regen Zuspruch. Bild: PBB

 

 

SCHLESWIG- HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 553811, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Bad Oldesloe – Donnerstag, 15. Januar, Treffen der Gruppe zur ersten Zusammenkunft 2009.

Kiel – Donnerstag, 15. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Haus der Heimat. Dr. W. T. Rix referiert: „Das Brandenburger Tor in der deutschen Geschichte.“ – Sonnabend, 17. Januar, 15 Uhr, Treffen der Aussiedler im Haus der Heimat.

Neumünster – Mittwoch, 14. Januar, 15 Uhr, Treffen der Gruppe im Restaurant am Kantplatz. Horst Lessing hält einen Diavortrag: „Ein Besuch im Memelland zur Sowjetzeit im Frühjahr 1989“.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren