18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.01.09 / Gute Vorsätze fürs neue Jahr

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 01-09 vom 03. Januar 2009

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

An der Schwelle eines neuen Jahres gibt es wohl kaum einen Menschen, der nicht darüber nachsinnt, was er in diesem neuen Jahr anders machen möchte als zuvor. Mal kürzer, mal länger läßt man Revue passieren, welche kleinen und größeren Sünden man begangen hat. Der eine möchte unbedingt auf die kalorienreiche Schokolade verzichten, die ihm als Seelentröster in schwierigen Augenblicken diente, der andere will dem blauen Dunst Ade sagen, zu sehr merkt er die Auswirkungen des Nikotins auf die Gesundheit.

Weniger Schokolade, weniger Zigaretten – und dann? Ersatz muß her. Kaugummi? Sieht irgendwie blöd aus, erinnert an die Kühe auf der Weide. Gummibärchen? Haben (fast) genauso viele Kalorien wie Schokolade. Verflixt. Es ist gar nicht so leicht, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Schnell sind sie vergessen.

Einfacher ist es da schon, wenn man sich vorgenommen hat, zu seinen Mitmenschen ein wenig freundlicher zu sein, sich Zeit zu nehmen für ihre kleinen Sorgen und Nöte, ihnen zuzuhören. Da vergißt man auch, nach der rettenden Schokolade oder Zigarette zu greifen. SiS


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren