26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.01.09 / Originalgetreu auch von innen / Potsdamer Stadtschloß wird bis 2012 wieder aufgebaut

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-09 vom 24. Januar 2009

Originalgetreu auch von innen
Potsdamer Stadtschloß wird bis 2012 wieder aufgebaut

Das Potsdamer Schloß wird wie das Berliner Stadtschloß in seiner historischen Form wiederaufgebaut. Diese wichtige Nachricht ist inzwischen aus der zuständigen Jury durchgesickert.

Die Überraschung ist groß. Jahrelang waren die politischen Kräfte in beiden Städten – maßgeblich die dort seit der Wende regierende SPD – kritisch gegenüber dem Projekt Schloß-Wiederaufbau. Jetzt kann es gar nicht mehr schnell genug damit gehen. Der Berliner „Tagesspiegel“ sieht sogar „einen Wettlauf“ zwischen beiden Städten im Gang. „Wir bauen, wenn in Berlin noch um die Kosten gestritten wird“, sagte der brandenburgische SPD-Finanzminister Rainer Speer.

In der Landeshauptstadt herrschte bis vor kurzem eisiges Schweigen über die Details. Als vor einer Woche die Jury aus Politikern, Immobilienexperten und Architekten zusammentrat, um über mehrere Entwürfe zu verhandeln, war Stillschweigen vereinbart.

Die Beratungen dauerten bis in die Nacht. Nur tröpfchenweise drangen Informationen nach außen. So will die „Berliner Morgenpost“ „aus Regierungskreisen“ erfahren haben, daß von ehemals sechs Firmenzusammenschlüssen (Konsortien), die ein Angebot abgegeben haben, nur noch drei im Rennen sind – allerdings mit insgesamt fünf Entwürfen. Die modernen Entwürfe sind schon alle vom Tisch. Auch das ist eine echte Überraschung.

Die Wiederherstellung der historischen Fassade galt schon immer als sicher, seit der SAP-Gründer Hasso von Plattner eine 20-Millionen-Euro-Spende zugesagt hat. Neu ist, daß das Schloß auch von innen dem Vorbild nachempfunden werden soll. Sogar der Innenhof soll so gestaltet werden wie früher. Im Sommer soll der Auftrag vergeben werden, die Fertigstellung ist für das Jahr 2012 vorgesehen.       Patrick O’Brian

Foto: Bald steht hier wieder ein Schloß.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren