24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.01.09 / Dumonts Imperium / Verleger wird Einsparungen durchsetzen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 04-09 vom 24. Januar 2009

Dumonts Imperium
Verleger wird Einsparungen durchsetzen

Diese Vorstellung läßt Kaufleuten das Herz höher schlagen: Ein Verlag besitzt Zeitungen in vier großen Städten. Es gibt jeweils eine Lokalredaktion, dazu aber nur eine nationale Redaktion, die die vier Lokalre-daktionen mit einem überregionalen Nachrichtenteil beliefert. Das spart viel Geld. Schon heute haben beispielsweise „Die Welt“ und die „Berliner Morgenpost“ aus dem Springerkonzern nur noch eine einzige Redaktion.

Bald könnte dieses Prinzip auch bei den Zeitungen des Verlages M. Dumont Schauberg (MDS) angewandt werden. Durch den Rückzug des britischen Investors David Montgomery kann der Verleger aus dem Rheinland („Kölnische Rundschau“, „Kölner Stadtanzeiger“, „Express“) auf einen Schlag folgende Blätter erwerben: „Berliner Zeitung“, „Berliner Kurier“, „Hamburger Morgenpost“ und das Berliner Stadtmagazin „Tipp“. Die Kölner mischen mit einer Investition von 152 Millionen Euro den deutschen Zeitungsmarkt auf.

Schon vorher hatte MDS die „Mitteldeutsche Zeitung“ und die schwächelnde „Frankfurter Rundschau“ gekauft. Das Dumont-Imperium des ehrgeizigen Firmenpatriarchen Alfred Neven Dumont (81) liegt damit auflagentechnisch auf dem dritten Platz in Deutschland. Hinter dem Sprin-gerkonzern und dem Verlag der „Süddeutschen Zeitung“.

Groß war die Erleichterung in der Karl-Liebknecht-Straße, wo die „Berliner Zeitung“ produziert wird, über den Verkauf. Jahrelang hatte sich die Redaktion der „Berliner Zeitung“ dem neuen Besitzer Montgomery widersetzt. Immer wieder hieß es, seine Renditeerwartungen seien zu hoch. Es bestehe die Gefahr, daß der neue Eigentümer in die Unabhängigkeit der Redaktion eingreife. Der damalige Chefredakteur nahm seinen Hut. Rückblickend läßt sich aber sagen, daß die meisten Befürchtungen der Belegschaft nicht eingetreten sind. Montgomery beendet sein drei Jahre währendes Deutschland-Engagement mit 50 Millionen Euro Verlust. Durch den Kursverfall des Pfundes reduziert sich dieser Verlust für ihn aber auf fast Null.           Harald Fourier


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren