25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.01.09 / Milliardengräber

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-08 vom 31. Januar 2009

Milliardengräber
von Hans-Jürgen Mahlitz

Noch sind wir Export-Weltmeister. Aber die Konkurrenz holt auf; bald schon könnten wir den Titel los sein. Wie gut, daß wir auf anderen Feldern „vorgesorgt“ haben. Unbestritten nämlich sind wir Weltmeister beim Ausheben technologischer Milliardengräber. Was haben deutsche Wissenschaftler, Ingenieure und Tüftler nicht schon alles erforscht, erfunden und bis zur Serienreife entwickelt! Und was haben wir nicht alles schon leichtfertig aus der Hand gegeben: Computer, Faxgerät, Videorekorder, Hybridantrieb – sie alle wurden bei uns erfunden und anderswo vermarktet.

Oder die friedliche Kernenergienutzung: Unsere Kernkraftwerke gelten bis heute als die sichersten weltweit. Firmen wie Siemens/KWU sicherten den Wohlstand des Landes und Zigtausende von Arbeitsplätzen – bis rot-grüne Ideologen den Ausstieg erzwangen. Das konnte ihnen auch deshalb gelingen, weil Konzerne und konservative Politiker sich kaum dagegen wehrten.

Vom Exportschlager zur Industrieruine, dieses Schicksal droht nun auch dem Transrapid. Unsere Politiker, die mit Hilfsprogramm-Milliarden nur so um sich werfen, sollten einmal nachrechnen, wie viele Steuergeld vom Schnellen Brüter bis zur Magnetbahn-Versuchsstrecke in den Sand gesetzt wurden – heute würde das zur Krisenbewältigung locker reichen – ohne neue Schulden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren