16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.09 / Antifa am Hals / Wie Linke einen Abweichler behandeln

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 07. Februar 2009

Antifa am Hals
Wie Linke einen Abweichler behandeln

Von ganz weit linksaußen kommt der Publizist Jürgen Elsässer. Er verstand sich als „Antideutscher“ und schrieb für Blätter wie „Konkret“, „Junge Welt“ und „Neues Deutschland“. Der 1957 in Pforzheim Geborene verdingte sich nach seinem Studium zunächst als Lehrer. Bereits 1999 stellte er sich mit seiner ablehnenden Haltung zur Intervention im Kosovo gegen den linken Mainstream und Außenminister Joschka Fischer.

Nun hat Elsässer zum Entsetzen seiner bisherigen Gesinnungs­genossen den Nationalstaat          entdeckt. Er geriet deswegen bereits vor einiger Zeit mit der Bundestagsabgeordneten Petra Pau zusammen. Die PDS-Politikerin mit DDR-Prägung als Freundschaftspionierleiterin und Diplom-Gesellschaftswissenschaftlerin mochte für solche Anwandlungen kein Verständnis aufbringen. Im Zuge der Finanzkrise wurde für Elsässer der Wert des Nationalstaates immer deutlicher.

Doch der Sprung vom Deutschenhasser zum Nationalstaatler kam nicht so unvermittelt, wie es die konsternierten Reaktionen seiner Genossen vermuten ließen. Schon sein 2007 erschienenes Buch „Angriff der Heuschrecken. Zerstörung der Nationen und globaler Krieg“ machte klar, daß es bis zum endgültigen Bruch nur noch eine Frage der Zeit sein würde. Elsässer plädiert dafür, die Modernisierungsverlierer für die Verteidigung des Nationalstaates und gegen die globalistischen Attacken der USA zu mobilisieren.

Nun kam es, wie es kommen mußte: Das ehemalige SED-Organ „Neues Deutschland“ setzte Elsässer vor die Tür. Auch die übrige radikale Linke hat es nun auf den Abweichler abgesehen. Vor wenigen Tagen haben Antifa-Schläger eine Veranstaltung mit Elsässer in Berlin gestürmt, es gab Verletzte.          Hans Lody


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren