16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-08 vom 07. Februar 2009

MELDUNGEN

Steg brüskiert Merkel

Berlin – In beispielloser Weise hat Vizeregierungssprecher Thomas Steg (SPD) die Bundeskanzlerin brüskiert. Merkel hatte vor einigen Tagen im Bundestag – objektiv falsch – erklärt, der einst 171 Milliarden Euro schwere Erblastentilgungsfonds sei getilgt. Tatsächlich wurde ein großer Teil umgeschuldet. Offenkundig war sie falsch informiert worden, denn absichtlich hätte sie sich diese Blöße nicht gegeben. Steg behauptete nun, Merkel habe „ganz genau gewußt“, wie es sich mit dem Fonds verhalte, berichtet der „Spiegel“. Nicht er habe gelogen, sondern Merkel.          K.B.

 

Freie Wähler treten an

Berlin – Die Freien Wähler haben einen Bundesverband gegründet, mit dem sie am 7. Juni bei der Europawahl antreten wollen. Nachdem die „Freien“ in Bayern zuletzt 10,2 Prozent geholt haben, ist das vor allem für die CSU eine üble Nachricht. Sie muß bei dieser Wahl bundesweit fünf Prozent holen, um in das Straßburger Parlament einzuziehen. Das ist jetzt noch schwieriger.                 PAZ

 

Lehmann über Nationalkultur

Hamburg – Über das Thema „Nationalkultur – Anspruch und Zweifel, Reservat und Labor“ hat der Präsident des Goethe-Instituts, Klaus-Dieter Lehmann, im Hamburger Überseeclub gesprochen. Der 1940 in Breslau geborene Professor war früher Generaldirektor der Deutschen Bibliothek und Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. In dieser Eigenschaft hat er auch mit Rußland über die Rückführung der sogenannten „Beutekunst“ verhandelt.      PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren