29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-09 vom 14. Februar 2009

MELDUNGEN

Sterbehelfer Kusch in Not

Hamburg – Das Hamburger Verwaltungsgericht hat entschieden, daß es dem ehemaligen Justizsenator der Hansestadt, Roger Kusch, verboten bleibt, seine Freitodhilfe gegen Bezahlung anzubieten. Die Hamburger Innenbehörde hatte das Verbot im November 2008 ausgesprochen, Kusch war dagegen vorgegangen. Die Hilfe zur Selbsttötung gegen ein Honorar von 8000 Euro sei eine „sozial unwertige Kommerzialisierung“ des Sterbens, so die Richter. Gegner der Sterbehilfe haben unterdessen die mediale Darstellung des kürzlichen Todes einer Italienerin kritisiert, deren künstliche Ernährung nach 17 Jahren Wachkoma eingestellt worden war. Die Frau sei nicht „erlöst“ worden, sie sei verdurstet und hätte jederzeit wieder aufwachen können.                        H.H.

 

RCDS-Delegierte tagen in Berlin

Berlin – Im Konrad-Adenauer-Haus, der Parteizentrale der CDU, findet vom 13. bis 15. Februar die Delegiertenversammlung des Ringes Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) statt. Der Kongreß hat das Thema „Bildung als soziale Frage des 21. Jahrhunderts“ Hauptrednerin ist die Bundesbildungsministerin Annette Schavan sein. Grußworte sprechen neben dem Generalsekretär der CDU, Ronald Pofalla, und dem Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Philipp Mißfelder, der Gesandte des Staates Israel in Berlin, Ilan Mor, Am Freitag abend steht nach dem Bericht des Bundesvorstandes dessen Neuwahl an. Des weiteren liegt den Delegierten ein Entschließungsantrag vor, der eine bessere Finanzierung der Studenten, eine Verbesserung der Betreuung und Steigerung der Studienabschlußquote sowie eine bessere Ausstattung der Hochschulen fordert.                M. R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren