28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 07-09 vom 14. Februar 2009

MELDUNGEN

»USA werden bankrott gehen«

Washington – Die Reaktionen auf das beschlossene Hilfsprogramm der US-Regierung für den notleidenden Kreditmarkt fielen gespalten aus. Mindestens ein Billion Dollar will Washington zusammen mit privaten Investoren in den Markt pumpen. Die Börse an der Wall Street hatte sich offenbar noch mehr erhofft und reagierte mit Abschlägen. Kritiker wie der Schweizer Finanzmarktexperte Marc Faber hingegen sehen die USA auf dem Weg in den Staatsbankrott. Im ARD-Magazin „Plusminus“ sagte Faber voraus, daß die Supermacht mit ihrer ungezügelten Schuldenpolitik „in zehn oder 15 Jahren unweigerlich bankrott geht“ und ihre Staatsanleihen wertlos würden.         H.H.

 

Die Schweiz und Europa

Bern – Es war ein Lehrstück in Sachen „direkte Demokratie“: Die deutliche Zustimmung der Schweizer zur Freizügigkeit für Bürger der EU-Neumitglieder Rumänien und Bulgarien ist ein Votum für Europa, aber nicht unbedingt für die EU. Die Eidgenossen wollten mehrheitlich die Brücken nach Brüssel nicht einreißen, aber auch nicht weiter ausbauen. Bei dem Referendum ging es vordergründig darum, ob auch Rumänen und Bulgaren wie die anderen EU-Bürger sich uneingeschränkt in der Schweiz aufhalten dürfen, sofern sie Arbeit haben. Befürchtet wurde eine Überflutung des Landes mit billigen Arbeitskräften, ferner verstärkte Zuwanderung in die Sozialsysteme sowie ins kriminelle Milieu. Doch trotz Finanzkrise und steigender Arbeitslosigkeit wurden solche Ängste überlagert von den Vorteilen, die das Land sich aus freiem Waren- und Personenverkehr verspricht. Einer Ablehnung der erweiterten Freizügigkeit hätte nämlich nicht nur den gerade erst vollzogenen Beitritt zum Schengen-System, sondern praktisch alle Verträge zwischen Bern und Brüssel ausgehebelt.     H.J.M.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren