29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / Bald in neuem Domizil / Wilhelm v. Gottberg: Demonstration unserer Lebendigkeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

Bald in neuem Domizil
Wilhelm v. Gottberg: Demonstration unserer Lebendigkeit

Nur übergangsweise haben die Preußische Allgemeine Zeitung und ihre Herausgeberin, die Landsmannschaft Ostpreußen, ihre Räumlichkeiten in einem Hochhaus in der Oberstraße in Hamburg-Harvestehude bezogen – nur wenige hundert Meter vom langjährigen Sitz beider Institutionen in der Parkallee. Vor wenigen Wochen hat die Landsmannschaft Ostpreußen (LO) das Anwesen Buchtstraße 4 in unmittelbarer Nähe der Alster erworben. Ab dem 18. März 2009 werden Landsmannschaft und Preußische Allgemeine Zeitung ihr neues Domizil beziehen.

Wilhelm v. Gottberg, der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, nannte den Umzug „eine Demonstration unserer Lebendigkeit“. Fast die Hälfte der Bevölkerung in Norddeutschland habe ostdeutsche oder ostpreußische Wurzeln, erinnerte v. Gottberg, „dazu paßt die Präsenz der zentralen Organisation aller Ostpreußen mitten in Hamburg“.

Der Erwerb der repräsentativen Stadtvilla in bester Lage bestätige den wirtschaftlichen Kurs der Landsmannschaft. „Der Kauf konnte vollständig aus eigenen Mitteln finanziert werden.“ Die Landsmannschaft Ostpreußen erhält, obwohl sie anerkannt gemeinnützig ist, keine öffentliche Förderung. „Dies war zwar manchmal beschwerlich, hat uns aber auch ein hohes Maß an Unabhängigkeit gegenüber Parteien und Regierungen gesichert“, erläutert v. Gottberg. Die Landsmannschaft Ostpreußen habe es verstanden, sich trotz rückläufiger Mitgliederzahlen solide finanzielle Grundlagen zu erhalten, und sei deswegen im Unterschied zu anderen Landsmannschaften wirtschaftlich unabhängig.

 „Von unserem neuen Domizil in der Buchtstraße 4 aus wollen wir weiter geduldig und konsequent für unser zentrales Anliegen werben: Völkerverständigung auf der Basis der geschichtlichen Wahrheit und des Völkerrechts und damit auch Gerechtigkeit für die deutschen Vertriebenen.“ PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren