19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.02.09 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-09 vom 21. Februar 2009

MELDUNGEN

EUFV empört über Grulich

Triest – Am Wochenende hat der Generalrat der Europäischen Union der Flüchtlinge und Vertriebenen (EUFV) in Triest getagt. Ein Thema war der Artikel in der „Sudetendeutschen Zeitung“ vom 30. Januar. „Eigentor? Nein, Rote Karte“ aus der Feder von Professor Rudolf Grulich (die PAZ berichtete). Dazu wurde folgende Resolution verabschiedet. „Die Mitglieder des Generalrates haben am 14. Februar 2009 den o. a. Artikel aus der Feder des Herrn Professor Grulich eingehend erörtert. Der Generalrat ist der einhelligen Auffassung, daß der Inhalt des Artikels empörende Unwahrheiten und eine schwere Diskriminierung des Generalsekretärs der EUFV Dr. Lacota enthält.

Der Generalrat stellt fest, daß der Artikel den Tatbestand der Verleumdung gegenüber dem Generalsekretär und gerichtsrelevante falsche Tatsachenbehauptungen beinhaltet. Der Generalrat der EUFV erwartet von Herrn Grulich einen Widerruf seiner Falschdarstellungen, sowie vom Herausgeber der ,Sudetendeutschen Zeitung‘ eine ungekürzte Gegendarstellung zum hier angesprochenen Artikel, die Herr Generalsekretär Dr. Lacota bereits übersandt hat. Der Generalrat hat Herrn Dr. Lacota aufgefordert, gegebenenfalls rechtliche Schritte gegen die Urheber des o. a. Artikels einzuleiten.

“Lacota teilte bei den Beratungen mit, daß Grulich ihm den späteren Artikel (bzw. längere Auszüge daraus) am 15. Januar mit sehr freundlichem Anschreiben zugemailt habe. Darin habe Grulich ausdrücklich zugesicht, daß er diesen Beitrag nur „als eine Diskussionsgrundlage betrachte“ und „n i c h t veröffentlichen“ wolle (Sperrung im Original). Angesichts der krassen inhaltlichen Fehler, die den Beitrag nun zum Problem Grulichs und der „Sudetendeutschen Zeitung“ gemacht haben, war dies gewiß eine gute Idee. Um so größer war das Befremden im EUFV-Generalrat über die dennoch erfolgte Veröffentlichung. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabo bestellen Registrieren